Adi Schneider über Stärkung der Bildungslandschaft:

Wesentlichen Erfolgsfaktorder VG Vallendar

Wesentlichen Erfolgsfaktor
der VG Vallendar

Der unabhängige Bürgermeisterkandidat Adi Schneider ist seit Jahrzehnten ehrenamtlich aktiv in der Bildungslandschaft der VG Vallendar.Quelle: Adi Schneider/Copyright Matthias Brand/Focus Vallendar

Vallendar. Der unabhängige Bürgermeisterkandidat Adi Schneider ist seit Jahrzehnten ehrenamtlich aktiv in der Bildungslandschaft der VG Vallendar, ob durch Unterstützung bei themenbezogenen Aktionen an Grundschule oder Integrative Realschule plus oder durch Bücher- und Computerspenden zugunsten Bildungseinrichtungen. An beiden Universitäten unterstützt er seit 30 Jahren u.a. durch Mitarbeit in Gremien oder als Prüfer in Aufnahmeausschüssen. Er sieht dies als selbstverständliches Engagement zugunsten der heimatlichen Bildungslandschaft.

Seit geraumer Zeit ist der Bildungssektor geprägt durch Sanierungsstau an Schulen, sich verstärkendem Lehrkräftemangel und Herausforderungen bei Inklusion und Integration. Berufsschulen, Lehrbetriebe und Universitäten beklagen Defizite in Kernkompetenzen wie Lesen, Schreiben und Mathematik. Negativ bei der Umsetzung des Erziehungs- und Bildungsauftrages wirkt sich die jetzige und insbesondere künftige Haushaltslage in den Kommunen aus, die auch zumindest ein Nachdenken über derzeitige Trägerschaften von Schulen erfordert.

„Bildung ist der Schlüssel für die Zukunft der jungen Generation. Vor dem Hintergrund sich abzeichnender Rahmenbedingungen müssen jetzt Weichen gestellt werden und Lösungen gefunden werden – frei von bildungspolitischen Ideologien. Wir müssen proaktiv agieren, nicht abwartend reagieren!“, sagt Bürgermeisterkandidat Adi Schneider nach aktuellen Gesprächen mit Vertretern der Schulen und Universitäten, aber auch Jugendlichen. Im Falle seiner Wahl will er schnellstmöglich übergreifend mit allen Beteiligten die Stärkung der hiesigen Bildungslandschaft konsequent angehen.

Pressemitteilung unabhängiger

Bürgermeisterkandidat

Adi Schneider