Senioren-Union Niederzissen,

Wie funktioniert ein Computer?

Brohltal. Die Senioren Union Brohltal tritt seit Jahren mit einem bemerkenswerten Veranstaltungsprogramm an die Öffentlichkeit. Ihr Angebot umfasste u. a. Vorträge über Themen wie Patientenverfügung, Erbrecht, Einbruchschutz oder Erkrankungen im Alter, Exkursionen in die Vulkaneifel und darüber hinaus, Betriebsbesichtigungen in der Region. Dem Vorstand gelang es ausnahmslos, jeweils ausgewiesene Sachkenner als Referenten zu gewinnen. Der gesellige Umgang kam dabei auch nicht zu kurz, Familienfeste und vorweihnachtliche Kaffeetafel runden das anspruchsvolle Jahresprogramm ab.

Steigende Teilnehmerzahlen bestätigen die Aktivitäten des Angebots, das sich nicht nur an Mitglieder, sondern an alle Interessierten im Kreis richtet. In diesem Monat stand eine weitere Informationsveranstaltung auf dem Programm. Herr Andreas Eyring, Dipl.Ing., vielen hier im Brohltal bekannt durch sein Wirken im Team des Reparatur- Cafe’s, hielt den 1. Vortragsteil des Einführungskurses „Wie funktioniert ein Computer?“ Dieser Kurs ist für jedermann kostenfrei jeden 1. Dienstag im Monat, vor dem Reparatur-Cafe von 14.30-15.45 Uhr im Foyer der Bausenberghalle zu belegen. Der Referent stellte anhand von Beispielen die analoge und digitale Wirkungsweise von alltäglichen Gebrauchsgegenständen dar. Dann referierte er behutsam über die Welt der Bits und Bytes, mit denen der Rechner arbeitet. Danach nannte er den Teilnehmern die Elemente, die Peripherie, für den Aufbau des Computers, die er mindestens benötigt um ihn lauffähig zu machen. Der Vorsitzende der Senioren Union Brohltal und Initiator der Veranstaltungsreihe Dieter Lukas hieß die zahlreich anwesenden Teilnehmer willkommen und begrüßte als Gäste den Fraktionsvorsitzenden der CDU im Kreistag Karl Heinz Sundheimer, den Beigeordneten der Verbandsgemeinde Brohltal Richard Keuler und den Hausherrn Ortsbürgermeister Rolf Hans und dankte für ihr Kommen. Rolf Hans wies in seiner Ansprache auf die Bedeutsamkeit dieser Veranstaltungsreihe für die interessierten Bürger. besonders Senioren hin, um die Funktion eines Computers besser zu verstehen. Im 2. Teil des Einführungskurses nimmt der Referent die Teilnehmer weiter in die Innenwelt des Computers mit und zeigt anhand von Einbauteilen deren Funktionsweise. Der Vorsitzende Dieter Lukas wies noch darauf hin, dass jeder Interessierte eingeladen ist, an dem Kurs teilzunehmen, zumal er noch am Anfang ist. Nächster Termin: Dienstag, den 5. Februar, 14.30 Uhr im Foyer der Bausenberghalle, Niederzissen. Telef. Anmeldung unter 02636 8328 bei Dieter Lukas.