FREIE WÄHLER vor Ort: Sportplatz Reinhardts Elf

Wie soll es mit demSportplatz weitergehen?

Wie soll es mit dem
Sportplatz weitergehen?

Marco Degen, sportpolitischer Sprecher, Julia Kübler, Ratsfrau und Dr. Michael Groß. Foto: Alexander Reinhardt

Koblenz.Wie soll es mit dem Sportplatz der SV Reinhardts Elf weitergehen?

Der Sportplatz der Reinhardts Elf auf dem Asterstein hat für den Fußballverein eine lange Tradition. Nicht nur, dass hier Fußball gespielt wird, hier ist auch das Vereinsheim und das Festivalgelände für das Sinti- und Romafestival. Aktuell gibt es Planungen von Seiten des Sport- und Bäderamts den Platz eventuell zu verlegen. Dies soll im Zusammenhang mit dem Ausbau der Festungsstadt umgesetzt werden. Der Sportplatz liegt in direkter Nähe zum Fort Asterstein. Grund genug für die FREIEN WÄHLER, sich die Situation vor Ort anzuschauen und um mit einem Verantwortlichen sprechen. Gemeinsam mit dem sportpolitischen Sprecher Marco Degen, trafen sich die Ratsmitglieder Dr. Michael Groß und Julia Kübler mit Alexander Reinhardts vor Ort.

„Unser Verein die SV Reinhardts Elf hat immer Höhen und Tiefen, aber wir engagieren uns dafür, dass die Kinder und Jugendlichen mit Fußball eine sinnvolle Aufgabe haben. Hier lernen sie einen respektvollen und fairen Umgang.“, erklärt Alexander Reinhardts für die SV Reinhardt Elf. Für Herrn Reinhardt ist es wichtig, dass der Sportplatz so bleibt und es nicht zu einer Verlegung kommt. „Wir haben als Verein hier in der Vergangenheit viel Zeit investiert und uns eine Heimat aufgebaut, was bei einer Verlegung zum Opfer fallen würde.“, erklärt Reinhardts und den damit verbundenen Wunsch an dieser Stelle zu bleiben zu können.

Neben dem Austragungsort für die Fußballspiele der SV Reinhardt Elf ist es zu gleich auch Austragungsort für das Sinti- und Romafestival. „Für die FREIE WÄHLER ist dieses Festival ein wichtiger Bestandteil der kulturellen Szene in Koblenz.“, ergänzt Julia Kübler.

„Im Haushalt stehen aktuell 30.000 Euro als Planungsmittel zur Verfügung. Wir hatten uns schon in den Haushaltsberatungen dafür eingesetzt, dass hier nach einer Lösung für einen möglichen Verbleib des Platzes und des Vereinsheims gesucht wird. Uns ist es vor allem wichtig, dass mit den Menschen vor Ort nach einer guten Lösung gesucht wird.“, erläutert Ratsfrau der FREIEN WÄHLER Julia Kübler.

Pressemitteilung FREIE

WÄHLER im Koblenzer Stadtrat