Innenminister Roger Lewentz zu Gast in Ehrenbreitstein

Wiederöffnung desFelsenbunkers im Fokus

Wiederöffnung des
Felsenbunkers im Fokus

Innenminister Roger Lewentz war zu einem Informationstermin nach Ehrenbreitstein ins Mühlental zum Weingut Göhlen gekommen. privat

Ehrenbreitstein. Landtagsabgeordneter und Innenminister Roger Lewentz war auf Einladung der Ehrenbreitsteiner SPD Vorsitzenden Marion Mühlbauer zu einem Informationstermin nach Ehrenbreitstein ins Mühlental zum Weingut Göhlen gekommen.

Dort konnte er sich von den inzwischen wieder beseitigten Unwetterschäden und an Hand von Fotos über die erheblichen Schäden informieren. Der Minister lobte die zuständigen Mitarbeiter der Stadtverwaltung, die es mit Unterstützung der Tiefbaufirma geschafft haben, diese Schäden in solch kurzer Zeit zu beseitigen. Ebenso wurde von Familie Göhlen, deren Gelände ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, die Zusammenarbeit mit der beteiligten Feuerwehr und dem Kommunalen Servicebetrieb während der Unwetter und der Schadensbeseitigung gelobt. Die Instandsetzung von Bach und Geländer sowie die Pflege der Grünstreifen rechts und links des Mühlentals wurde bereits auf Initiative von Ratsmitglied Marion Mühlbauer begonnen. Hier wird es jedoch noch einige Abstimmungen innerhalb der Verwaltung hinsichtlich des Umfangs der erforderlichen Arbeiten geben.

Auch wurde mit dem Minister die schon oft verhandelte Wiederöffnung des Felsenbunkers in Ehrenbreitstein besprochen, mit der Bitte, sich für eine baldige Lösung einzusetzen. Ein weiteres Thema war die Preisgestaltung des Schrägaufzuges, der ja in den öffentlichen Personennahverkehr integriert ist. Verwunderlich ist der Preis von sechs Euro für Hin- und Rückfahrt am dort aufgestellten Kassenautomat. Wer sein Ticket beim Bus oder einer Verkaufsstelle erwirbt, erhält ein VRM Tagesticket für 4,20 Euro. Hier wies Minister Roger Lewentz darauf hin, dass für die Preisgestaltung die Gremien der Stadt Koblenz zuständig seien.

Der Minister wurde ebenso gebeten, sich für eine verbesserte Beschilderung zur Jugendherberge bei der GDKE und beim Landesbetrieb Mobilität einzusetzen, um den zahlreichen Besuchern die Wegfindung zu erleichtern. Von der Seilbahn, dem Schrägaufzug und dem Parkplatz sind gut sichtbare Hinweise wünschenswert. SPD-Ortsvereinsvorsitzende Marion Mühlbauer bedankte sich für seinen Besuch und vereinbarte mit Minister Lewentz, in Kürze noch einige Problemthemen zu beraten und vielleicht über erste Ergebnisse zu berichten.

Pressemitteilung

SPD-Ortsverein

Koblenz-Ehrenbreitstein