Neue Insektenweide in Koblenz

Wildblumenvor dem Beatusbad

Wildblumen
vor dem Beatusbad

Anne Schumann-Dreyer (li.) ließ sich Werkleiter Andreas Drechsler und Jana Fettweiß vom Pflegemanagement die Spezialsamen-Mischung und die künftige Insektenweide vor dem Beatusbad zeigen.Foto: Stadt Koblenz

Koblenz. Die Rasenfläche vor der großen Glasfront wird sich in den kommenden Monaten und Jahren Stück für Stück in eine buntblühende Blumenwiese verwandeln. Dafür wurde jetzt eine Spezialsamen-Mischung aus gebietstypischen Wildblumen und Wildgräsern vom Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen ausgebracht. Anne Schumann-Dreyer, Vorsitzende der CDU-Fraktion im Koblenzer Stadtrat, verschaffte sich Vorort einen Eindruck. „Die ersten Wildblumen sind schon zu sehen“, freute sich die CDU-Fraktionsvorsitzende. Die Umwandlung war auf Anregung der CDU-Fraktion geschehen.

Gemäht wird vor dem Beatusbad künftig seltener. Nachdem sich die Wildblumen und Wildgräser im ersten Jahr gegen den Zierrasen und den Löwenzahn behauptet haben, reicht ein Rückschnitt im Jahr. Dadurch bekommen die einjährigen Blühpflanzen ausreichend Zeit, sich für die kommende Saison auszusäen. Nur die Randbereiche am Zaun werden weiterhin kurzgehalten. „Die künftige Blumenwiese passt gut in unser Gesamtkonzept, in Koblenz Blühflächen speziell für Insekten zu schaffen und zu erhalten“, sagte Werkleiter Andreas Drechsler.

Pressemitteilung der

CDU-Ratsfraktion