Einladung zur Bürger-Informationsveranstaltung in Vallendar

„Windenergie in Vallendar?“

Vallendar. Am Mittwoch den 17. März 2021 findet eine online Bürger-Informationsveranstaltung zur Windenergieplanung in Vallendar statt. Im Rahmen der ursprünglich für den November 2020 geplanten öffentlichen Einwohnerversammlung sollten die Vallendarer Bürgerinnen und Bürger über die aktuellen Pläne informiert werden. Diese musste coronabedingt abgesagt werden und findet nun als Informationsveranstaltung am 17. März 2021 im virtuellen Format statt. Beginn der Veranstaltung ist 18.30 Uhr. Der Stadtbürgermeister Vallendars, Wolfgang Heitmann, wird den Hintergrund zu dem Dialog erläutern. Vertreter der Windenergie GAIA mbh werden den aktuellen Stand der Planungen vorstellen und unter anderem darlegen, wie die möglichen Standorte für Windenergieanlagen ermittelt wurden. Dr. Ulrich Matthes, Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen Rheinland-Pfalz, wird Hintergründe zu Klimawandel und Klimafolgen darstellen. Die Veranstaltung wird moderiert von team ewen, einem externen Moderationsbüro.

„Wir binden die Bürgerinnen und Bürger bewusst schon jetzt ein, obwohl es noch keine verbindlichen Planungen, städtischen Beschlüsse oder gar Genehmigungsanträge gibt. Daher werden wir bei der Veranstaltung den Sachstand erläutern und dann wollen wir auf die Themen und Fragen der Bürgerinnen und Bürger eingehen“, erklärt Stadtbürgermeister Heitmann.

Alle Interessierten können über einen Internet-Link der Veranstaltung folgen und während der Veranstaltung schriftlich Fragen einbringen. Nähere Informationen mit den Einwahldaten sind am Veranstaltungstag auf der Internetseite der Stadt Vallendar zu finden https://www.vallendar-rhein.de/. Eine Kamera am Computer oder Mikrofon sind für eine Teilnahme nicht erforderlich.

Zudem haben Bürgerinnen und Bürger bereits im Vorfeld der Veranstaltung die Möglichkeit, unter https://www.vallendar-rhein.de/aktuelles/windenergie-in-vallendar/ Fragen zu stellen. Diese Fragen werden für die Veranstaltung gesammelt und dort angesprochen.

Anlass für den Dialog in Vallendar ist, die Planung von vier möglichen Windenergieanlagen im Gemeindewald bzw. auf einer weiteren privaten Ackerfläche. Pachtzahlungen kämen somit zum großen Teil der Gemeinde zugute.

Für weitere Fragen wenden Sie sich an die Stadt Vallendar, (02 61) 6 67 57 80, info@vallendar-rhein.de oder das Moderationsbüro team ewen: Fridtjof Ilgner, fi@team-ewen.de, (0 61 51) 2 75 10 03.

Pressemitteilung

Stadt Vallendar