Sprecher der SPD-Fraktion Koblenz bieten Gesprächstermine an

„Wir sind für die Bürgerinnenund Bürger ansprechbar“

Koblenz. Die Corona-Pandemie macht direkte Kommunikation und Kontakte schwierig, das merkt jeder ganz persönlich in seinem Alltag. Treffen mit Freunden sind nur unter Auflagen möglich, Meetings und Besprechungen finden digital statt und die kleinen Gespräche bei Bäcker oder Metzger beschränken sich auf ein Minimum. „Auch für die Kommunalpolitik ist es durch Corona schwieriger geworden, in Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern zu treten“, findet die SPD-Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann. Aber klar sei auch, dass die Koblenzer Sozialdemokraten immer ansprechbar waren und bleiben. „Die Stärke der SPD war es schon immer, zuzuhören und nah bei den Menschen zu sein“, erklärt der Parteivorsitzende Detlev Pilger.

Aus diesem Grund werden die Fraktionsmitglieder ab sofort Sprechstunden anbieten, thematisch eingegrenzt auf die jeweiligen Ressorts der Sprecher. So wird die jugendpolitische Sprecherin Ute Wierschem für all diejenigen, die Fragen zum Thema Jugendarbeit oder Kindertagesstätten haben, am 18. Mai telefonisch für Fragen bereitstehen. Lipinski-Naumann, neben ihrer Funktion als Fraktionschefin auch Sprecherin für Stadtentwicklung, verspricht sich von den Sprechstunden zweierlei: „Im Vordergrund steht natürlich der Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern, egal ob bei einem corona-konformen Gespräch im Fraktionsbüro oder per Telefon. Gleichzeitig wollen wir aber auch bewusst machen, welche Facetten die Kommunalpolitik hat und in welchen Bereichen unsere ehrenamtlichen Ratsmitglieder tätig sind.“

Den ‚Probelauf‘ für die neue Bürgersprechstunde absolvierte kürzlich der sportpolitische Sprecher Fritz Naumann, dessen Angebot gut angenommen wurde. Nun wird jedes Ratsmitglied der SPD bis zur Sommerpause einen Sprechstundentermin anbieten. Aber dabei soll es natürlich nicht bleiben, so Lipinski-Naumann: „Auch im Herbst und Winter werden wir dieses Angebot machen, denn ich gehe davon aus, dass es immer Gesprächsbedarf zu Themen wie Kita-Plätzen, Wohnungsbau, Bildung oder Kultur geben wird. Deshalb werden wir auch über die Corona-Pandemie hinaus immer ansprechbar sein – natürlich auch außerhalb der Sprechstundentermine.“

Die Termine der einzelnen Sprechstunden sind auf https://www.spd-fraktion-koblenz.de/termine/ zu finden. Alle Interessierten werden gebeten, sich telefonisch unter Tel. (02 61) 1 29 10 71 anzumelden.

Pressemitteilung der

SPD-Stadtratsfraktion