Ministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler spricht mit Mitarbeitervertretung der Via Salus

„Wir wollen helfen, wo wir können.“

Dernbach. Ministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler führte ein Gespräch mit dem Vorsitzenden der Gesamtmitarbeitervertretung der Katharina Kasper ViaSalus GmbH, Markus Lütz, sowie mit Mitgliedern der Mitarbeitervertretungen. Dabei ergab sich ein folgendes Statement der SPD-Ministerin: „Ich habe heute die Mitarbeitervertretungen aller Standorte der Katharina Kasper ViaSalus GmbH zu einem Gespräch eingeladen und mich darüber informieren lassen, wie die Situation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten aussieht. In dem Gespräch wurden die Sorgen und Ängste der Beschäftigten deutlich, aber auch die große Motivation und Identifikation mit den Einrichtungen und Standorten. Ich nehme die Anliegen der Beschäftigten sehr ernst. Ich erwarte von der Unternehmensleitung schnelle und klare Aussagen zu den Perspektiven der Einrichtungen. Zudem ist eine direkte und ständige Kommunikation mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unerlässlich! Wichtig ist es jetzt, möglichst Ruhe zu bewahren und mit Transparenz an den Prozess heranzugehen. Ich weiß, dass das schwer ist. Die Landesregierung wird alles ihr Mögliche dazu beitragen, dass schnellstens Klarheit darüber besteht, wie es mit den Standorten und den Arbeitsplätzen weitergeht. Wir setzen uns für ein zügiges Restrukturierungsverfahren in Eigenverwaltung ein. Meine obersten Prämissen sind: Standortsicherung, Versorgungssicherheit und Arbeitsplatzerhalt. Ich will, dass das Unternehmen wieder wirtschaftlich fit gemacht wird und die gute Arbeit der Fachkräfte in den Einrichtungen fortgeführt werden kann. Die Landesregierung steht an der Seite der Beschäftigten. Wir wollen helfen, wo wir können. Ich werde daher bald die Krankenhäuser in Zell und Dernbach besuchen und das Gespräch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fortführen.“

Pressemitteilung der SPD