FDP Meckenheim vor Ort bei der Uni Bonn in Meckenheim

Wirtschaftsminister Pinkwartunterstützt die Agrar-Forscher

Wirtschaftsminister Pinkwart
unterstützt die Agrar-Forscher

V.li. Heribert Brauckmann (FDP-Vorsitzender Meckenheim), Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart, Heiner Kuhlmann (PhenoRob-Sprecher). Quelle: FDP Meckenheim

Meckenheim. Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie kam in das disziplinübergreifende Forschungscentrum (Cluster) der Universität Bonn im Meckenheimer Campus Klein-Altendorf. Dort führten ihm der wissenschaftliche Leiter Prof. Dr. Ralf Pude und Prof. Dr. Heiner Kuhlmann als Sprecher des Exzellenzcluster mit dem Kurznamen PhenoRob die neusten Forschungs- und Entwicklungsergebnisse vor. Ziel ist dabei die Computer und Roboter gesteuerte Unterstützung der Landwirtschaft, um bei wachsender Weltbevölkerung dem steigenden Lebensmittelbedarf unter Berücksichtigung von Klimawandel und Artensterben gerecht zu werden. Nach ihren Worten ist der Campus Klein-Altendorf (CKA) eines der drei Außenlabore der Landwirtschaftlichen Fakultät der Uni Bonn. Hier werden zahlreiche Versuche der universitären Institute sowie kooperierender Forschungseinrichtungen durchgeführt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Themen rund um den Pflanzenbau. Außerdem ist der CKA Standort für Lehrveranstaltungen und Exkursionen und bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Umsetzung praktischer Abschlussarbeiten.

Minister Andreas Pinkwart war sichtlich beeindruckt und sagte auch in Zukunft seine Unterstützung zu: „Ich freue mich sehr, dass wir hier an der Universität ein Cluster im Agrarwissenschaftlichen Bereich haben, bei dem es besonders um Digitalisierung und den Einsatz von Robotern geht. Damit wir in Zukunft gezielter Unkraut identifizieren und vernichten, den Aufwuchs beschleunigen können, die Belastung für Klima und Umwelt zu verringern und die Erträge nachhaltig zu steigern. Ich hoffe, dass dieses gemeinsame Forschungsprojekt hier in Meckenheim für die Zukunft der Landwirtschaft einen entscheidenden Beitrag leisten kann, zumal es hier ein großes Potenzial an internationaler Zusammenarbeit weltweit gibt.“

Pressemitteilung der

FDP Meckenheim