Verkehr im Landkreis Mayen-Koblenz: Ausbau der K 19 bei Rieden

Wissing: 622.000 Euro für Ausbau der K 19 bei Rieden

Rieden/Region. Der Landkreis Mayen-Koblenz erhält für den Ausbau der K 5 bei Rieden eine Zuwendung in Höhe von 622.000 Euro, wie Verkehrsminister Dr. Volker Wissing mitgeteilt hat. „Die Landesregierung unterstützt die Modernisierung der kommunalen Straßen und Brücken im Land, davon profitiert einmal mehr auch der Landkreis Mayen-Koblenz“, stellt Verkehrsminister Dr. Volker Wissing fest.

Auf Grundlage der im Jahr 2016 durchgeführten landesweiten Zustandserfassung und -bewertung auf Kreisstraßen fördert das Land den verkehrswichtigen Ausbau der K 19 im zweiten, nördlich von Rieden gelegenen Ausbauabschnitt bis zum benachbarten Landkreis Ahrweiler. Der Ausbau erfolgt auf einer Länge von rund 1,9 Kilometern. „Gerade ländlich geprägten Regionen sind auf gute Anbindungen angewiesen, die Landesregierung will diese kontinuierlich verbessern“, sagte Verkehrsminister Wissing.

Die K 19 wird in ihrem Bestand erneuert, damit sie den heutigen verkehrlichen Anforderungen genügt. „Moderne Straßen sind ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Wirtschaft vor Ort sowie zu einer besseren Lebensqualität in der Region“, so Wissing.

Bereits in der Vergangenheit wurde im Zuge des ersten Abschnitts die K 19 südlich von Rieden ab der L 83 erneuert.

Pressemitteilung

Ministerium für Wirtschaft,

Verkehr, Landwirtschaft

und Weinbau Rheinland-Pfalz