Anfrage der CDU-Ratsfraktion

Wohnmobilstellplätzeam Wallersheimer Kreisel

Wohnmobilstellplätze
am Wallersheimer Kreisel

Die CDU-Ratsfraktion begutachtete mögliche Wohnmobilstellplätze am Wallersheimer Kreisel.Foto: privat

Koblenz. Koblenz erfreut sich bei zahlreichen Besuchern aus nah und fern überaus großer Beliebtheit. Die Stadt verzeichnet seit Jahren steigende Übernachtungszahlen. Gerade auch Campingurlauber zieht es mit Vorliebe hierher an die Ufer von Rhein und Mosel.

Damit einher geht allerdings eine steigende Nachfrage nach Stellplätzen für Wohnmobile. „Die CDU-Stadtratsfraktion befasst sich schon länger mit diesem Thema. Da im Stadtgebiet ein Mangel an Stellplätzen besteht, hatten wir im vergangenen Herbst vorgeschlagen, hierfür das Messegelände am Wallersheimer Kreisel in Erwägung zu ziehen“, erklärt die Vorsitzende der CDU-Fraktion im Koblenzer Stadtrat, Anne Schumann-Dreyer. Die dort bestehende Infrastruktur biete Wohnmobilbesitzern neben Strom, Gas und Wasser auch Beleuchtung, Telefonanschlüsse und Abwassereinrichtungen. „Nachdem unsere Fraktion einen entsprechenden Beschlussentwurf in den Stadtrat eingebracht hatte, war die Verwaltung an den Pächter der Fläche, die D. Koenitz GmbH, herangetreten, um eine mögliche Anmietung zu erörtern. Da seither keine weitere Entwicklung erkennbar war, haben wir uns im Rat nach etwaigen Problemen erkundigt, die eine Umsetzung des Wohnmobilstellplatzes verzögern“, ergänzt CDU-Ratsmitglied Herbert Bocklet.

Aus der Antwort der Verwaltung gehe indes hervor, dass die Realisierung des Vorhabens zeitnah zu erwarten sei. Die D. Koenitz GmbH habe demnach bereits Gespräche mit dem Umweltamt geführt, um eventuelle Auflagen, die im Zusammenhang mit der erweiterten Wasserschutzzone in Richtung Rhein stehen könnten, frühzeitig in Erfahrung zu bringen. Auch sei inzwischen mit der SGD-Nord geklärt worden, dass die Genehmigung des geplanten Wohnmobilstellplatzes ausschließlich im Zuständigkeitsbereich der Stadt Koblenz liege. Parallel dazu habe sich der Pächter auf Campingplätzen in der Region darüber informiert, wie der geplante Wohnmobilpark bedarfsgerecht gestaltet werden könnte und dem Architekten zwischenzeitlich bereits den Auftrag erteilt, eine erste Grobplanung zu erstellen.

„Laut Verwaltung werde die D. Koenitz GmbH voraussichtlich im kommenden Monat ihre Planungen vorlegen, damit über die Details des Vertrages gesprochen werden kann. Wir sind daher optimistisch, dass Koblenz in absehbarer Zeit über eine ausreichend große Zahl an Wohnmobilstellplätzen verfügen wird, die den Bedürfnissen von Campingurlaubern voll und ganz gerecht werden“, zeigen sich Anne Schumann-Dreyer und Herbert Bocklet zuversichtlich. Pressemitteilung der

CDU-Ratsfraktion