Leserbrief von Alexandra Lieb (FDP-Vorstand)

Wohnungsbau fördern

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kommunalpolitik muss den Wohnraum für Menschen fördern, die sich die hohen Mieten in unserer Stadt nicht leisten können. Die klare Ansage muss sein: „Wir brauchen alle Menschen, die hier leben und arbeiten!“ Deshalb müssen auch diese Menschen Chancen haben, in unserer Stadt wohnen zu können.

Eine lebendige und „blühende“ Stadt braucht auch ein starkes bürgerschaftliches Engagement, damit sie lebens-und liebenswert ist und bleibt. Mündige und selbstbewusste Bürgerinnen und Bürger braucht unsere Stadt. Die Menschen sollten sich wohlfühlen und nicht in Angst leben, dass sie sich das Wohnen in unserer Stadt nicht mehr leisten können. Dann werden sie Anteil nehmen an dem, was in unserer Stadt passiert, und sich engagieren. Auch das ist Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Ich freue mich darüber, dass unsere Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler sehr attraktiv ist und eine überdurchschnittlich hohe Lebensqualität bietet. Das führt aber auch dazu, dass die Immobilien so teuer geworden sind. Damit wir aber zukünftig eine vielfältige Bevölkerung haben, müssen wir sozialen Wohnungsbau fördern. Es wird zur Zeit in unserer Stadt viel neu gebaut. Deshalb befürworte ich es, wenn unsere Kommunalpolitik sozialen Wohnungsbau fördert.

Übertriebene gesetzliche Vorschriften der Bundespolitik bei der energetischen Ausstattung von Wohnraum haben das Bauen für viele viel zu teuer gemacht. Selbst die Ahrtalwerke können dabei helfen, die Baukosten deutlich niedriger zu halten. Denn allein schon durch den Anschluss an Fernwärme aus Kraft-Wärme-Kopplung werden einige strenge Energieauflagen erfüllt. Sozialer Wohnungsbau sollte gerade dort entstehen, wo ein Anschluss an das Fernwärmenetz besteht.

Alexandra Lieb,

Bad Neuenahr-Ahrweiler