CDU Andernach

Wolfgang Bosbach zu Gast

Andernach. Mit Wolfgang Bosbach freut sich die Andernacher CDU, einen der bekanntesten CDU-Politiker begrüßen zu können. Bosbach wird am Freitag, dem 22. März 2024, 19 Uhr im Casino Ahsenmacher zu den aktuellen Problemen Deutschlands, nicht nur vor der Europawahl sprechen.

„Wolfgang Bosbach steht für eine Politikergeneration, die unser Land über viele Jahre maßgeblich geprägt hat. Er war und ist stets ein Mensch geblieben, der zu seinen demokratischen Werten steht. Auch wenn er nicht immer einer Meinung mit seiner eigenen Partei war. Das haben die Menschen stets honoriert“, so Hans-Georg Hansen, CDU-Stadtverbandsvorsitzender.

Wolfgang Bosbach war von Februar 2000 bis November 2009 stellvertretender Vorsitzender der Bundestagsfraktion von CDU/CSU und anschließend bis Juli 2015 Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestages. Der Rheinländer und gelernte Einzelhandelskaufmann holte auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur nach, studierte Jura und wurde Rechtsanwalt.

Wolfgang Bosbach ist bekannt dafür, dass er seine politische Meinung, die oft im Gegensatz zur damals CDU-geführten Bundesregierung stand, gerne kundtat. Innerhalb der CDU gilt der Rechtsexperte der oft als unabhängiger Geist und „konservativer Rebell“. Er genießt hohes Ansehen weit über die Grenzen seiner eigenen Partei hinaus. Geschätzt wird Bosbachs objektives, unabhängiges Beurteilungsvermögen als Politiker, sein Geschick, auch in schwierigen Situationen Kompromisse auszuhandeln und komplexe Situation verständlich zu erklären.

2017 kandidierte Bosbach nicht mehr für den Bundestag. Aber auch im Ruhestand blieb Bosbachs Leidenschaft die Politik. Und dazu meldet er sich immer wieder gerne zu Wort und spricht klar aus, was er denkt. Darauf dürfen sich auch die Besucher des der Veranstaltung am Freitag, 22. März, freuen.

Pressemitteilung CDU Andernach