Erneut Wahlpanne in Mayen

Zahlendreher auf den Wahlbriefumschlägen

Zahlendreher auf den Wahlbriefumschlägen

©Christian Schwier - stock.adobe.com

Mayen. Nach Rücksprache mit der Pressestelle der Stadtverwaltung Mayen wurde nun von dort eine erneute Wahlpanne bestätigt. So heißt es von der Pressestelle: „Aufgrund eines Zahlendrehers bei der Nummerierung der Stimmbezirke –hier wurde der Stimmbezirk 1141 anstatt 1411 auf den Wahlbriefumschlägen aufgedruckt- kann nicht ausgeschlossen werden, dass Stimmzettel für die Ortsbeirats- und Ortsvorsteherwahl den Briefwahlunterlagen nicht beigefügt worden sind. Dies betrifft jedoch nur eine geringfügige Anzahl von Fällen.“ Die betroffenen Kürrenberger, heißt es weiter, die auf dem Wahlbriefumschlag den Stimmbezirk 1141 aufgedruckt finden bzw. die Stimmzettel für die Wahlen zum Ortsvorsteher und zum Ortsbeirat nicht erhalten haben, werden gebeten, sich mit dem Briefwahlbüro unter der Nummer 02651 882301 in Verbindung zu setzen. Die eingesendeten Wahlbriefe können im Einzelfall mit den Stimmzetteln und einem neuen Stimmzettelumschlag sowie Wahlbriefumschlag ausgegeben werden. Sodann könne der Wähler zu Hause oder in der Wahlkabine des Briefwahlbüros unter Beibehaltung der Stimmzettel für die übrigen Wahlen die Stimmen für den Ortsbeirat und den Ortsvorsteher abgeben. Bereits ausgefüllte Stimmzettel müssten somit nicht noch einmal ausgefüllt werden.

„Um sicherzustellen, dass diese Informationen alle möglicherweise betroffenen Kürrenberger erreichen, haben wir die rund 250 Personen, die gegenwärtig einen Wahlschein beantragt haben, angeschrieben und auf die vorbezeichnete Verfahrensweise hingewiesen“, versichert die Stadtverwaltung auf Anfrage von BLICK aktuell. Die Unterlagen für die übrigen Wahlen zum Ortsbeirat sowie zum Ortsvorsteher seien korrekt ausgegeben worden. uwm