Politik | 16.11.2018

„Bank der Begegnung“ in der Dammstraße in Mendig einfach weg

Zentnerschwere Bank spurlos verschwunden

Das war die Bank, die der Lokale Teilhabekreis „Mendig verbindet“ gemeinsam mit der Stadt und der Verbandsgemeinde Mendig vor knapp eineinhalb Jahren mühevoll aufgestellt und gestaltet hat. Allen Helfern der Aktion ist es völlig unverständlich, wie diese Bank einfach verschwinden konnte.privat

Mendig. Erschreckt mussten die Mitglieder des Lokalen Teilhabekreises „Mendig verbindet“ am Morgen feststellen, dass ihre Magenta-rote Bank auf der Grünfläche an den Bahngleisen in der Dammstraße verschwunden war. Die Grünfläche wird seit 2017 durch den LTK „Mendig verbindet“ gepflegt. Die Bank wurde in einer gemeinsamen Aktion des LTK, der Stadt Mendig und der Verbandsgemeinde Mendig dort aufgestellt. Die Mitglieder des LTK haben anschließend in vielen Stunden ehrenamtlichen Engagements die Bank bemalt und hergerichtet. Spaziergänger und Anwohner nutzen den Platz ausgiebig als Ort der Begegnung. Das Ensemble an der Dammstraße entwickelte sich zu einem allgemeinen Anlaufpunkt für alle Spaziergänger und Anwohner. Man legt dort eine kurze Pause ein oder findet ein Gespräch mit seinen Mitmenschen. Mit diesem Projekt wurde deutlich, dass die Integration von Menschen mit Behinderung in Mendig gut gelungen ist, denn die Mitglieder des Lokalen Teilhabekreis kümmern sich regelmäßig um die Herrichtung dieses Ortes.

Umso bedauerlicher ist es, dass die Täter nicht davor zurück schreckten, die durch ehrenamtliches Engagement aufgestellte Bank zwischen dem 5. November 2018 nachmittags und dem 8. November 2018 morgens von ihrem Stellplatz zu entwenden. Völlig unverständlich ist es auch den beteiligten von Stadt und Verbandsgemeinde, wie eine zentnerschwere Holzbank einfach verschwinden kann. „Dazu hat es schon schweres Gerät benötigt, dass nicht mal eben spontan greifbar war“, so der Pressesprecher der VG Mendig und zugleich Vertreter der beiden Kommunen im Lokalen Teilhabekreis, Jürgen Zinken. Sollte jemand die Bank sehen oder Hinweise zu ihrem Verbleib haben, wird um kurze Rückmeldung unter Telefon: (0 26 52) 58 63 64 oder an die Polizei Mayen gebeten.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Mendig

Stadtbürgermeister Ammel und Bürgermeister Lempertz packten seinerzeit bei der Aufstellung der Bank und der Bepflanzung des Areals beide mit an, damit ein Ort der Begegnung entstehen konnte.

Stadtbürgermeister Ammel und Bürgermeister Lempertz packten seinerzeit bei der Aufstellung der Bank und der Bepflanzung des Areals beide mit an, damit ein Ort der Begegnung entstehen konnte.

Das war die Bank, die der Lokale Teilhabekreis „Mendig verbindet“ gemeinsam mit der Stadt und der Verbandsgemeinde Mendig vor knapp eineinhalb Jahren mühevoll aufgestellt und gestaltet hat. Allen Helfern der Aktion ist es völlig unverständlich, wie diese Bank einfach verschwinden konnte.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Floristik Meyer
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Anzeige Jaadeporz 2026
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
330

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
1037

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
15

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
82

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

14

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Kleinanzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Lava Grill Buffet
Dachdecker (m/w/d)
Handwerkerhaus
Anzeige Uhren Vintage
Kirmes Löhndorf
Werbeplan 2026
Kirmes Löhndorf
Kooperationsgeschäft