„Bank der Begegnung“ in der Dammstraße in Mendig einfach weg

Zentnerschwere Bankspurlos verschwunden

Zentnerschwere Bank
spurlos verschwunden

Das war die Bank, die der Lokale Teilhabekreis „Mendig verbindet“ gemeinsam mit der Stadt und der Verbandsgemeinde Mendig vor knapp eineinhalb Jahren mühevoll aufgestellt und gestaltet hat. Allen Helfern der Aktion ist es völlig unverständlich, wie diese Bank einfach verschwinden konnte.privat

Zentnerschwere Bank
spurlos verschwunden

Stadtbürgermeister Ammel und Bürgermeister Lempertz packten seinerzeit bei der Aufstellung der Bank und der Bepflanzung des Areals beide mit an, damit ein Ort der Begegnung entstehen konnte.

Mendig. Erschreckt mussten die Mitglieder des Lokalen Teilhabekreises „Mendig verbindet“ am Morgen feststellen, dass ihre Magenta-rote Bank auf der Grünfläche an den Bahngleisen in der Dammstraße verschwunden war. Die Grünfläche wird seit 2017 durch den LTK „Mendig verbindet“ gepflegt. Die Bank wurde in einer gemeinsamen Aktion des LTK, der Stadt Mendig und der Verbandsgemeinde Mendig dort aufgestellt. Die Mitglieder des LTK haben anschließend in vielen Stunden ehrenamtlichen Engagements die Bank bemalt und hergerichtet. Spaziergänger und Anwohner nutzen den Platz ausgiebig als Ort der Begegnung. Das Ensemble an der Dammstraße entwickelte sich zu einem allgemeinen Anlaufpunkt für alle Spaziergänger und Anwohner. Man legt dort eine kurze Pause ein oder findet ein Gespräch mit seinen Mitmenschen. Mit diesem Projekt wurde deutlich, dass die Integration von Menschen mit Behinderung in Mendig gut gelungen ist, denn die Mitglieder des Lokalen Teilhabekreis kümmern sich regelmäßig um die Herrichtung dieses Ortes.

Umso bedauerlicher ist es, dass die Täter nicht davor zurück schreckten, die durch ehrenamtliches Engagement aufgestellte Bank zwischen dem 5. November 2018 nachmittags und dem 8. November 2018 morgens von ihrem Stellplatz zu entwenden. Völlig unverständlich ist es auch den beteiligten von Stadt und Verbandsgemeinde, wie eine zentnerschwere Holzbank einfach verschwinden kann. „Dazu hat es schon schweres Gerät benötigt, dass nicht mal eben spontan greifbar war“, so der Pressesprecher der VG Mendig und zugleich Vertreter der beiden Kommunen im Lokalen Teilhabekreis, Jürgen Zinken. Sollte jemand die Bank sehen oder Hinweise zu ihrem Verbleib haben, wird um kurze Rückmeldung unter Telefon: (0 26 52) 58 63 64 oder an die Polizei Mayen gebeten.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Mendig