Mitglieder der Arbeiterwohlfahrt Mayen e.V. reisen in die Landeshauptstadt

Zu Besuch beim ZDFund im Mainzer Landtag

Zu Besuch beim ZDF
und im Mainzer Landtag

Engagierte Mitglieder der AWO Mayen erkundeten das Mainzer Parkett der Politik.privat

Mainz/Mayen-Koblenz. Auf Einladung des Andernacher Landtagsabgeordneten Marc Ruland (SPD) unternahmen Mitglieder der Arbeiterwohlfahrt Mayen e.V. eine Besuchsfahrt in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz. Im Abgeordnetenhaus begann der Tag mit einem Informationsgespräch zwischen allen Teilnehmern und Marc Ruland, MdL. Es entwickelte sich eine engagierte Gesprächsrunde, bei der die gesamte Bandbreite von landes-, sowie kommunalpolitischer Entwicklungen Thema waren. Anschließend gab es eine Einführung in das Forum des Landesmuseums, die mit dem Besuch einer Plenarsitzung des Landtags Rheinland-Pfalz verbunden wurde. Dieser tagt aufgrund der momentanen Sanierungsarbeiten des Deutschhauses am Platz der Mainzer Republik stattdessen in der Steinhalle des Landesmuseums.

Nach der gemeinsamen Mittagspause im Restaurant „Eisgrub Bräu“ auf Einladung der Landtagsverwaltung stand eine Besichtigung beim ZDF an, wo die Gruppe in einer anderthalbstündigen Führung einen Einblick hinter die Kulissen der „Mainzelmännchen“ erhielt. Einer der Höhepunkte war sicherlich der Blick in das große ZDF-Sportstudio und die Möglichkeit, im Raum der Aufnahmeleitung zu sitzen.

„Ich freue mich immer, wenn Besuchergruppen aus meinem Heimatlandkreis in Mainz zu Besuch sind. Denn Demokratie lebt vom Zuhören und Sich-Austauschen. Verstehen können wir oftmals besser, wenn wir es selber erleben. Der Beitrag der AWO verbessert unsere Lebensqualität im ländlichen Raum eindrucksvoll“, so Ruland abschließend. Pressemitteilung

Büro Marc Ruland (SPD)