CDU-Stadtverband Mülheim Kärlich

Zu Fuß in die Schule

Zu Fuß in die Schule

Stadtratsmitglied Wolfgang Mannheim.privat

Mülheim-Kärlich. Die Stadt Mülheim-Kärlich errichtet derzeit in allen drei Stadtteilen neue Grundschulen. In diesem Zusammenhang ist die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr ein wichtiges Thema. Nicht zuletzt wurden vor einigen Monaten auf Anregung der CDU an den Grundschulen in Kärlich und Mülheim „Tempo 30“-Zonen eingerichtet und sogenannte „Smilies“ installiert, die auf die besondere Gefahrensituation im Bereich der Grundschulen hinweisen.

Dies ist wichtig und richtig, aber noch nicht ausreichend, meint der Vorsitzende der CDU Mülheim-Kärlich, Dr. Helmut Rönz: Die Initiative „Gelbe Füße“ wurde von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz ins Leben gerufen, um für mehr Verkehrssicherheit von Kita- und Grundschulkindern auf ihrem täglichen Weg zu sorgen. Bereits zum Schuljahresbeginn im letzten Jahr hatte CDU-Ratsmitglied und Sprecher der CDU-Fraktion im Verkehrs- und Umweltausschuss Wolfgang Mannheim angeregt, die Initiative „Gelbe Füße“ auch in Mülheim-Kärlich umzusetzen. Aufmerksam gemacht auf die Initiative wurde die CDU Mülheim-Kärlich von ihrem Abgeordneten in Mainz Josef Dötsch, MdL. Nun sollen für den bevorstehenden Schuljahresbeginn am 29. August die Gehwege entsprechend gekennzeichnet werden.

System wurde bereits in

verschiedenen Orten etabliert

„Die ‚Gelben Füße‘ sollen im Straßenverkehr helfen und Kinder vor gefährlichen Überquerungen der jeweiligen Straße warnen. Ziel der Aktion ‚Gelbe Füße‘ ist es, Kinder nicht mehr an jeder möglichen Stelle die Straße überqueren zu lassen und sie auf besonders geeignete, ungefährlichere Stellen aufmerksam zu machen beziehungsweise zu leiten. Wir wollen das landesweite bewährte Verkehrsleitsystem ‚Gelbe Füße‘, das bereits in verschiedenen Orten wie etwa in Bad Hönningen, Neuhäusel oder Eitelborn, aber auch durch unsere Verbandsgemeinde am Schul- und Sportzentrum erfolgreich etabliert wurde, auch in Mülheim-Kärlich zur Steigerung der Verkehrssicherheit umsetzen“, erklärt Wolfgang Mannheim.

Besonders kritisch sieht die CDU die Situation im Kreuzungsbereich Bahnhofstraße/Jahnstraße, in der Einmündung Reihe Bäume/Kurfürstenstraße und im Ortsteil Urmitz/Bhf. bei der Querung der Landstraße (alte B 9). Hier müssen auch weitere Maßnahmen zur Steigerung der Verkehrssicherheit für di Kita- und Schulkinder folgen.

Über solche ‚verkehrsleitenden‘ Maßnahmen hinaus sei es auch wichtig, dass die Eltern mit den Schulkindern die Schulwege einübten, damit sie sich später auch ohne Aufsicht von Erwachsenen sicher auf den Schulweg machen könnten, ergänzt Wolfgang Mannheim.Pressemitteilung

des CDU-Stadtverbandes

Mülheim-Kärlich