SPD Gemeindeverband Weißenthurm

Zu Gast bei derFörder- und Wohnstätten gGmbH

Zu Gast bei der
Förder- und Wohnstätten gGmbH

(v.li.) Rolf Stamm, Bewohner Christoph, Sven Kreienbrock, Dr. Alfred Marmann.Privat

Kettig. Vor kurzem hatte der Bürgermeisterkandidat die Gelegenheit den Werkstattbereich der Förder- und Wohnstätte in Kettig besichtigen zu dürfen. Gemeinsam mit Geschäftsführer Herrn Dr. Marmann, dem Werkstattleiter Herrn Stamm und Helmut Scheil aus Mülheim-Kärlich, der dort ehrenamtlich tätig ist, besichtigte er die verschiedenen Abteilungen der Werkstatt. Die Bewohner haben hier die Möglichkeit, entsprechend ihres Könnens und ihrer Eignung, zwischen den Bereichen Keramik, Holzbearbeitung, Weberei, Kerzen (Wachsverarbeitung), Korbflechterei und Besenbinderei sowie Verpackungsarbeiten und Aktenvernichtung zu wählen. Die Betreuung findet vornehmlich in Kleingruppen statt. In Kreienbrocks Augen eine elementare Voraussetzung für eine individuelle Förderung der Bewohner. In der Besenbinderei traf Sven Kreienbrock auf Christoph. Er ist blind und regelmäßiger Teilnehmer der Inklusionssportveranstaltung „Sport verbindet“ des SV Urmitz. An diesem Tag konnte er Sven Kreienbrock, der zudem Vorsitzender des SV Urmitz ist, einmal sehr ausführlich seine Arbeit und das Binden eines Besens erklären. Sehr beeindruckend, wie fingerfertig und sicher Christoph dieses Handwerk beherrscht. Zum Abschluss wurde noch ein Blick in den hauseigenen Verkaufsraum geworfen. „Wirklich tolle Dinge, die dort angeboten werden. Ich kann jedem nur empfehlen, dem Werkstattladen mal einen Besuch abzustatten“, so Sven Kreienbrock abschließend, bevor er sich bei allen für diesen besonderen Vormittag bedankte.

Pressemitteilung

SPD Gemeindeverband

Weißenthurm