Irritationen um Absage des Ausschusses Umwelt, Klimaschutz und Mobilität

Zu wenig Interesse am Umwelt-und Klimaschutz in Wachtberg?

Wachtberg.Die jüngste Absage des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz und Mobilität des Wachtberger Gemeinderats hat für Irritationen in der Wachtberger Bevölkerung gesorgt. Es war bereits das zweite Mal, dass die Ausschussmitglieder zu Hause bleiben mussten, anstatt den seit langem geplanten Termin im Wachtberger Rathaus wahrnehmen zu können. Der Grund der Absage kam aus der Politik selbst: Es wäre aktuell nichts zu besprechen, was das Abhalten der geplanten Sitzung erforderlich machen würde.

Dagegen wandten sich die Wachtberger „Parents for Future“ mit einem offenen Brief an den Vorsitzenden des Ausschusses, Ingo Steiner von Bündnis 90/Die Grünen.

Viele offene Themen für den

Umwelt- und Klimaausschuss

Darin hieß es, man könne nicht nachvollziehen, dass die Politik in Wachtberg keinen aktuellen Anlass sähe, den Fachausschuss, der sich mit dem Themenkomplex Klima, Umwelt und Mobilität beschäftigt, einzuberufen. Die Themenliste sei lang: Neben zahlreichen offenen Sachstandsberichten, wie beispielsweise dem Projekt „Vernetztes Rainland“, dem Stand der Grünpatenschaften, der energetischen Sanierungsplanungen der gemeindeeigenen Liegenschaften, der Fortsetzung des Blühwiesenprogramms 2023, einer potentiellen Nutzung der Trinkwassernotversorgung bei extremer Trockenheit oder die klimagerechte Bestockung gemeindeeigener Freiflächen, sind es auch Themen, wie einem Erfahrungsbericht im Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“, die interessierten.

Expertenvorträge zu

Fachthemen vorgeschlagen

Darüber hinaus stünden eine Reihe überfälliger Expertenvorträge auf der Vorschlagsliste, wie über ein Wassermanagement in Wachtberg bei anhaltender Trockenheit, seiner Bedeutung und Begegnung in der Landwirtschaft und für die Bürger selbst.

„Mag es untergeordnetes Interesse an den Themen selbst sein oder fehlende Visionen zu einer zukunftsorientierten Klima- und Umweltpolitik; eine Absage des Umweltausschusses ist angesichts der dramatischen Folgen des Klimawandels unverständlich,“ beschreiben es die Wachtberger „Parents“.

Pressemitteilung der

Parents for Future, Wachtberg