Bürgermeisterkandidat Sascha Schoblocher zu Gast bei dem Unternehmen Kann

Zukunft des Hafens stand im Mittelpunkt der Gespräche

Zukunft des Hafens stand
im Mittelpunkt der Gespräche

(v.r.n.l.): Christine Kersten, Frank Hergenröther, Bürgermeisterkandidat Sascha Schoblocher, Jan Geenen, Paulhorst Kann und Bernhard Wiemer. Foto: privat

21.09.2020 - 13:07

Bendorf. Die Firma Kann zählt zu den renommiertesten Unternehmen in Bendorf. Mit den Geschäftsbereichen „Betonprodukte“ (KANN Baustoffwerke) und Transportbeton liefen sie deutschlandweit Baustoffe für alle Bereiche des Bauwesen. Über die Tochtergesellschaft B.U.S sind sie im Bereich der Logistik tätig. Neben der leistungsfähigen Logistik mit eigenen LKW, ist die Bendorfer Umschlag- und Speditionsgesellschaft für einen reibungslosen Umschlag von Schüttgütern, Holz und Halberzeugnissen aus Stahl im Bendorfer Rheinhafen verantwortlich. Die KANN-Gruppe ist, nicht nur mit diesen Aktivitäten, ihrem heimischen Standort eng verbunden.

In diesen Tagen trafen sich der CDU-Bürgermeisterkandidat Sascha Schoblocher und die Parteifreunde Christine Kersten sowie Bernhard Wiemer zu einem konstruktiven Gespräch, bei dem der Ausbau des Hafens in Bendorf im Mittelpunkt der Interessen stand. Des Weiteren ging es um die Förderung des Mittelstands, die Zusammenarbeit mit der städtischen Verwaltung und die Einbeziehung des Hafens in die Planungen für die Bewerbung zur Landesgartenschau 2026.

Die Kann-Geschäftsführer Paulhorst Kann, Jan Geenen und Frank Hergenröther hießen die Gäste herzlich willkommen. Die Gesprächsthemen waren sehr vielfältig. So wurde neben der aktuellen Geschäftsentwicklung, auch über Themen der kommunalen Standortpolitik, Wirtschaftsförderung, und nicht zuletzt auch über den Bendorfer Hafen gesprochen. Der erste Teil des Hafenausbaus mit einer Stahlspundwand habe sich bestens bewährt, war die übereinstimmende Meinung, denn so könnten die ankommenden Schiffe direkt an der Mauerkante festzumachen. Auch das Be- und Entladen sowie das Lagern von Gütern sei auf der im Rahmen des Ausbaus entstandenen hochwasserfreien Fläche nun jederzeit möglich. Schoblocher betonte, dass der zweite Abschnitt des Ausbaus auf Antrag der CDU im Stadtrat beantragt und die entsprechenden Pläne inzwischen der SGD Nord vorgelegt worden seien, und man erwarte, dass die Genehmigung in absehbarer Zeit erfolge. Zudem habe das Land Rheinland-Pfalz für den weiteren Ausbau der Kaimauer 1,3 Millionen Euro bereitgestellt. In diesem Zusammenhang würdigte er auch den Einsatz der FDP, die bei der Landesregierung ihren Einfluss geltend gemacht habe, als Zeichen einer guten Zusammenarbeit im Bendorfer Stadtrat. Schoblocher unterstrich: „Schon durch die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts ist der Hafen in Bendorf leistungsfähiger geworden. Nach dem Abschluss des zweiten Bauabschnitts wird er in seiner Bedeutung noch deutlich zunehmen. Dadurch werden auch viele Arbeitsplätze gesichert und die Stadt erzielt zuverlässige Einnahmen“.

Abschließend wurden beim kleinen Rundgang auch noch über die aktuellen Trends in der Baustoffindustrie gesprochen. Da der Bürgermeisterkandidat auch zurzeit noch in der Baustoffbranche tätig ist, wurde über Themen, wie z.B. die Digitalisierung der Baustoffbranche, aber auch die Rohstoffsituation gesprochen. Klar ist, dass Primärrohstoffe, wie z.B. Natursand und Kie nicht mehr in unbegrenzter Menge zur Verfügung stehen. Das stellt die Baustoffproduzenten, die auf diese Zuschlagstoffe angewiesen sind, vor große Herausforderungen in Zukunft auch Recyclingbaustoffe mit einzusetzen. Ein Trend der bei den hohen Qualitätsanforderungen der KANN Gruppe nicht immer so einfach umzusetzen ist.

Pressemitteilung der CDU Bendorf

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service