SPD Cochem-Zell veröffentlicht ihre Agenda für die nächsten fünf Jahre

„Zukunft gestaltenund neue Impulse setzen“

Kreis COC. Unter dem Motto „Zukunft gestalten und neue Impulse setzen“ stellt die SPD Cochem-Zell ihre Agenda für die kommenden fünf Jahre im Kreistag vor.

SPD-Kreisvorsitzender Benedikt Oster und Fraktionsvorsitzender Bernd Schuwerack haben im Namen der Genossen intensive Verhandlungen geführt, um ein zukunftsorientiertes und unbelastetes Bündnis im Kreistag zu erreichen.

Entsprechend verwundert zeigt Oster sich nun über die Koalitionsvereinbarung zwischen CDU und FDP: „Durch diesen Alleingang wird der Eindruck erweckt, SPD, Grüne und FWG seien nur Beiwerk. Dies ist für uns nicht akzeptabel.“ Die Bereitschaft der SPD, Verantwortung zu übernehmen, haben die Wähler bei den Kommunalwahlen mit einem starken zweiten Platz honoriert.

Oster stellt mit Nachdruck fest, dass die SPD den Posten des 2. Beigeordneten gemäß Wählerauftrag für sich beansprucht.

Schuwerack betont den anpackenden Charakter der SPD im Kreis: „Es geht uns um eine effektive und erfolgreiche Arbeit im Kreistag.

Deshalb sind wir weiter an einer großen Lösung interessiert. Die Kreisbevölkerung hat uns ihr Vertrauen ausgesprochen. Diesem müssen alle demokratischen Parteien entgegenkommen.“

Der heute von der SPD vorgestellte Themenkatalog bietet nach Ansicht der Genossen bessere Impulse als das Koalitionspapier. Folgende Themen stehen im Vordergrund: Die Wasserversorgung im Kreis muss modernisiert und ausgebaut werden. Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) und die Mobilität müssen verbessert und neu gedacht werden.

Durch die Unterstützung eines kreisweiten Kümmerers sollen sinnvolle Konzepte für die Gemeinden entwickelt werden. Ebenso stehen auf der Agenda infrastrukturelle Projekte sowie Schulen und Kindergärten, altersgerechtes Leben und die Verbesserung der Finanzsituation der Gemeinden.

Pressemitteilung

SPD im Kreis Cochem - Zell