Detlev Pilger, MdB informiert über die MS Wissenschaft

Zukunftdurch Innovationen erleben

Koblenz. Die MS Wissenschaft macht in Koblenz vom 24. August (ab 13 Uhr) bis 26. August am Peter-Altmeier-Ufer, Nähe Deutsches Eck in Koblenz, einen Halt. Das Wissenschaftsjahr 2020/21 und auch die Ausstellung auf der MS Wissenschaft, dem Ausstellungsschiff des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), widmen sich dem Klimawandel und der Ressourcenknappheit in anschaulicher und verständlicher Form. „Wir präsentieren auf dem 100 Meter langen Schiff für alle Bürgerinnen und Bürger ein Stück Zukunft.“, erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete Detlev Pilger.

Der Klimawandel und andere Umweltprobleme, ebenso wie die Ressourcenknappheit und der kontinuierlich steigende Energiebedarf stellen uns vor enorme globale Herausforderungen. Die Bioökonomie bietet uns wichtige Instrumente, diesen Herausforderungen adäquat und nachhaltig zu begegnen: ressourcenschonende und -effiziente Anbau-, Produktions- und Reststoffverwertungsverfahren, neuartige Lebensmittel, Baustoffe aus Pflanzenfasern, Treibstoffe aus Algen, aus Milcheiweiß oder Holz hergestellte Textilfasern – mithilfe verschiedener Formate wird gezeigt, wie wir in Zukunft durch Innovationen biologische Ressourcen nachhaltiger erzeugen, verarbeiten und nutzen können.

„Ich laden Sie ganz herzlich zu einem Besuch des Ausstellungsschiffes ein und freue mich, wenn Sie auch Ihre Freunde und Bekannte auf die MS Wissenschaft aufmerksam machen.“, schließt Detlev Pilger, MdB ab. Weiterführende Infos: Die Ausstellung wird empfohlen ab zwölf Jahren und ist in der Regel von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Die MS Wissenschaft steuert in diesem Jahr von Ende Juli bis Mitte Oktober insgesamt 19 Stationen in Deutschland an. Die Tour wird im kommenden Jahr fortgesetzt, sodass noch mehr Anlegestellen angefahren werden können. Konzipiert und umgesetzt wurde die Ausstellung im Auftrag des BMBF von Wissenschaft im Dialog. Die Exponate werden von Forschungsorganisationen, Hochschulinstituten und weiteren Partnern zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen zu der Ausstellung finden Sie im Internet unter www.ms-wissenschaft.de.

Die derzeit geltenden Sicherheitsmaßnahmen: https://ms-wissenschaft.de/ausstellung/besucherinformationen/corona/ sind zu beachten.

Pressemitteilung des

Büro von Detlev Pilger, MdB