FDP Bad Ems - Nassau besucht Skippertreffen von PROLAHN e. V.

„Zum Glück gibt es die Lahn!“

Nassau. „Wir danken den Veranstaltern dieser großartigen Initiative herzlich für die Einladung zum diesjährigen Skippertreffen in Nassau! PROLAHN verdient mehr öffentliche und politische Aufmerksamkeit sowie Unterstützung!“, resümierte FDP-Chef Markus Wieseler.

LiLa Living Lahn

Die Liberalen besuchten am Pfingstwochenende den Infoabend im Rahmen des Lahn-Skippertreffens „Zum Glück gibt es die Lahn!“ und verfolgten dort die Vorträge des Vereins, der sich dafür einsetzt, die Lahn mittel- und langfristig schiffbar zu halten. Vorgestellt wurde unter anderem das EU-Projekt „LiLa Living Lahn – ein Fluss, viele Ansprüche“, das unter Einbeziehung sämtlicher betroffener Interessengruppen vor allem eine Wiederherstellung des ökologischen Potenzials der Lahn umsetzen möchte, sowie hilfreiche Informationen für die Skipper.

„Die ganz klar wichtigste Erkenntnis für uns, die unbedingt öffentlichkeitswirksam kommuniziert werden muss: Die Lahn ist überall - also an jedem Punkt! - befahrbar! Leider gibt es immer noch viele, die das nicht wissen. Hier wollen wir gegensteuern!“, betonte die stellvertretende FDP-Vorsitzende Julia Schwarzkopf. Es gelte nun, das Anliegen von PROLAHN an alle Bürgerinnen und Bürger sowie die politischen Verantwortungsträger weiterzutragen. Die Liberalen möchten sich für den Erhalt der Lahn als dauerhaft schiffbare Bundeswasserstraße einsetzen. Dazu wollen sie dem Thema eine größere Öffentlichkeit verschaffen und politische Instrumente ausloten und umsetzen, die zur Erreichung des Ziels beitragen können. „Die Lahn ist ein Fluss von besonderer historischer und kultureller Bedeutung! Er hat eine spannende und vielfältige Geschichte. Die Lahn ist naturnah, sie bietet eine abwechslungsreiche Landschaft und kann darüber hinaus touristische und wirtschaftliche Wertschöpfung bedeuten. Es muss in unser aller Interesse sein, dies zu erhalten!“, so Schwarzkopf.

Gemeinsam

für die Lahn kämpfen!

Die FDP ist sich mit PROLAHN einig, dass all dies nur gelingen kann, wenn sich mehr Menschen für die Lahn einsetzen und das Anliegen des Vereins aufgreifen. Vor diesem Hintergrund musste Markus Wieseler feststellen: „Wir sind in der Tat enttäuscht, dass die Veranstaltung von politischer Seite quasi gar nicht wahrgenommen wurde. Trotz der Stichwahlen für das Bürgermeisteramt in Bad Ems und Nassau, die anstanden, und trotz der allgemeinen Brisanz und Wichtigkeit dieses Themas besuchte kein Vertreter einer anderen Partei die wirklich tolle Veranstaltung. Liebe Kolleginnen und Kollegen, lasst uns doch in Zukunft gemeinsam für die Lahn kämpfen!“

Die Liberalen bedanken sich bei allen Beteiligten, die das Skippertreffen organisatorisch, logistisch und inhaltlich möglich gemacht haben! „Wir würden uns auch im nächsten Jahr über eine Einladung freuen!“, wünschen sie sich.

Pressemitteilung

FDP Bad Ems – Nassau