Gespräch zwischen Kreis Neuwied und Stadt Koblenz

Zusammenarbeit im BereichBildung und Schulen vereinbart

Zusammenarbeit im Bereich
Bildung und Schulen vereinbart

von links: PD Dr. Margit Theis-Scholz, Mechtild Laupichler und Michael Mahlert. Foto: Stadtverwaltung Koblenz

Koblenz. Das schon länger geplante und aufgrund der Corona Beschränkungen verschobene Austauschgespräch zwischen Michael Mahlert, 1. Kreisbeigeordneter Neuwied, und Mechtild Laupichler, Leitung Schulen, Weiterbildung und Sport, Kreis Neuwied, konnte jetzt auf Einladung der Dezernentin für Bildung und Kultur, PD Dr. Margit Theis-Scholz im Koblenzer Rathaus stattfinden.

Dabei wurden die Themen MINT, Kommunales Bildungsmanagement, Ganztagsschulausbau, Bildungsangebote für Neuzugewanderte, DigitalPakt, Kulturelle Bildung in Schulen/ Gewinnung außerschulischer Kooperationspartner, Unterstützung von Schulen bei ökologischen Projekten und Schulbausanierungsmaßnahmen erörtert. Eine künftig engere und regelmäßig stattfindende Zusammenarbeit zwischen den beiden Städten wurde vereinbart.

Die sich aus den Handlungsfeldern ergebenden Herausforderungen und Aufgabenstellungen für die Schulträger Koblenz und Neuwied sollen künftig in einer engeren Zusammenarbeit beider Städte und dem Kreis Neuwied angegangen werden.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Koblenz