Infoabend der Frauen Union

Zwei Kita-Jahre beitragsfrei

Zwei Kita-Jahre beitragsfrei

Infos rund ums „KiBiz“ (im Bild von links): CDU-Bürgermeisterkandidat Holger Jung, FU-Vorsitzende Sabrina Gutsche, die Landtagsabgeordneten Katharina Gebauer und Oliver Krauß und FU-Vorstandsmitglied Anne Viehmann.Foto: privat

Meckenheim. Ein zweites beitragsfreies Jahr für Kita-Kinder, mehr Geld für die Familienzentren und die Sprachförderung: Am 1. August tritt in Nordrhein-Westfalen das reformierte Kinderbildungsgesetz in Kraft. Um die Auswirkungen für Erzieherinnen, Kinder und Eltern ging es bei einer Infoveranstaltung der Frauen Union (FU) Meckenheim im Mosaik-Kulturhaus; Gesprächspartner waren die Landtagsabgeordneten Katharina Gebauer und Oliver Krauß sowie der Bürgermeisterkandidat der CDU Meckenheim, Holger Jung. Auch viele Fachkräfte aus den Kitas waren gekommen.

„Als Frauenorganisation begrüßen wir, dass die Bedürfnisse der Familien nun stärker berücksichtigt werden und es in der Politik angekommen ist, wie kompliziert es sein kann, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen,“ so die FU-Vorsitzende Sabrina Gutsche. Die Gesetzesreform sei überfällig gewesen.

Gebauer und Krauß stellten die wichtigsten Veränderungen vor – unter anderem werden die Kindpauschalen erhöht und regelmäßig angepasst, und es ist eine „Fachkräfteoffensive“ geplant, um dem Personalmangel entgegenzuwirken. Holger Jung erklärte, die KiBiz-Neuregelung des Landes setze die richtigen inhaltlichen und finanziellen Schwerpunkte bei der Verbesserung der Kindertagesbetreuung und der Entlastung der Eltern; als Beispiel nannte er das weitere beitragsfreie Jahr. „Ich werde als Bürgermeister mit der Verwaltung ein Konzept für noch flexiblere Öffnungszeiten erarbeiten und umsetzen, damit Eltern Beruf und Familie leichter vereinbaren können“, sagte er.

Pressemitteilung

Frauen Union Meckenheim