Allgemeine Berichte | 03.08.2015

Goldhochzeit in Oberwinter

Hanni und Martin Schlimpen blicken auf 50 glückliche Ehejahre

Ur-Oberwinterer feierten mit Verwandten, Freunden und Bekannten das Jubiläum

Hanni und Martin Schlimpen kennen sich seit Kindertagen. AB

Oberwinter. Auf 50 glückliche Ehejahre konnten nun die Ur-Oberwinterer Hanni und Martin Schlimpen bei ihrer Goldhochzeitsfeier mit Verwandten, Freunden, Bekannten und Vereinskollegen zurückblicken. Nach einem Dankamt in der evangelischen Kirche feierten die Jubilare in der Klosterstube ihr Ehejubiläum. „Wir kennen uns von Kind an. In meiner Bundeswehrzeit wohnten Hanni und meine Eltern mit mir in einem Haus im Kräuselsgässchen in Oberwinter“, weiß Jubilar Martin Schlimpen zu erzählen. Mit den drei Kindern Jan, Jörg und Isabella wurde die Ehe bereichert. Heute freuen sich die Goldjubilare Hanni und Martin Schlimpen zudem über vier Enkelkinder.

Jubilar Martin Schlimpen wurde am 17. Januar 1944 in Ahrweiler geboren und kam im Anschluss nach Oberwinter, wo er auch die Volksschule besuchte. Eine Schreinerlehre schloss er in der Möbelfabrik Brand ab. Von 1963 bis 1970 war er beruflich als Bundeswehr-Krankenpfleger im Bundeswehr-Lazarett tätig. Zudem war er Schöffe am Truppendienstgericht. 1971 legte er sein Staatsexamen als Masseur, medizinischer Bademeister und Fußpfleger ab. Gleichermaßen schloss er eine Ausbildung zum Saunameister ab. Von 1972 bis 1980 arbeitete er in seinem Beruf am Johanniter Krankenhaus in Bonn. Ab Oktober 1980 war er bis zur Rente Leiter der physikalischen Therapie am Elisabeth-Krankenhaus in Bonn. Zu seinen Hobbys zählt vor allem das Schützenwesen. Erst wenige Tage vor der Goldhochzeit wurde er zum Generaloberst im Range eines Generalfeldmarschalls auf Lebenszeit befördert. Neben den Schützen ist Martin Schlimpen Mitglied der Arbeiterwohlfahrt, des Fördervereins Oberwinterer Karneval und des Fördervereins der Feuerwehr. 1978 war Martin Schlimpen der gefeierte Prinz beim Karneval in „Wölle“.

Jubilarin Hanni Schlimpen erblickte am 3. Juni 1944 in Oberwinter das Licht der Welt. Nach der Volksschule absolvierte sie eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin. Über mehrere Jahre arbeitete sie bei der Möbelfabrik Brand. 20 Jahre lang war sie im Bahnhof Rolandseck/Arp Museum tätig. Ihr Hauptaugenmerk galt aber als Hausfrau und Mutter der Familie. Zu den Hobbys der Jubilarin zählen die Vereine. Seit 40 Jahren gehört sie den „Wölle Möhne“ an. Zudem ist sie Mitglied der Arbeiterwohlfahrt und des Fördervereins der Feuerwehr Oberwinter. Über zahlreiche Glückwünsche zur Goldhochzeit konnten sich die Goldjubilare freuen.

Hanni und Martin Schlimpen kennen sich seit Kindertagen. Foto: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Biker: Ich bin den Radweg am Wochenende gefahren. Tatsächlich fragt man sich, warum man keinen Weg nach Mayen gefunden hat. Als Ortskundiger war das zwar kein Problem, aber darum geht es ja nicht. Von Mayen...

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
letzte Mai-Woche
Gesundheit
Haus und Gartenparadies
Brückenstraßenfest
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Brückenstraßenfest
Empfohlene Artikel
Der Trierer Weihbischof Robert Brahm spendet das Sakrament der Firmung in Remagen.
35

Remagen. 52 junge Menschen aus dem Pastoralen Raum Sinzig haben am Vortag zum Pfingstfest (23. Mai) in zwei Gottesdiensten durch den Trierer Weihbischof Robert Brahm das Sakrament der Firmung in der Kirche St. Peter und Paul in Remagen erhalten.

Weiterlesen

Nicole Schröder von der evm übergibt den Gutschein über 1.000 Euro für das Reisebüro Görgen in Vallendar an die glückliche Gewinnerin Chrstine Unger aus Remagen.
30

Große Freude bei Christine Unger aus Remagen: Bei einer Promo-Aktion der Energieversorgung Mittelrhein (evm) hat sie einen Reisegutschein im Wert von 1.000 Euro für das Reisebüro Görgen in Vallendar gewonnen. Teilgenommen hatte sie im Rahmen einer der vielen Veranstaltungen, auf denen sich die evm in der Region präsentiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Bunte Kuh in Busenhausen. Foto: KH
40

Wer durch das Örtchen Busenhausen, das nördlich von Altenkirchen liegt, fährt, dem springt sie sofort ins Auge: die legendäre Bunte Kuh. Ein Kunstwerk aus Kunststoff, das sich tapfer dem Wäller Wind und Wetter entgegenstellt. Zwar hat der Lack im Laufe der Jahre an einigen Stellen kapituliert, doch genau das verleiht dem Rindvieh seinen ganz besonderen Charme. Perfektion wäre schließlich langweilig.

Weiterlesen

Gesunde Küche auf Rädern: Kochbus begeistert Kinder in Rheinbrohl.  Foto: Melanie Hilbich
58

Unter dem Motto: „Rheinland-Pfalz isst besser“ betreibt der Kochbus nachhaltige Ernährungsbildung

Die CASA VIVIDA „isst besser“

Rheinbrohl. Unter dem Motto: „Rheinland-Pfalz isst besser“ betreibt der Kochbus vom Land Rheinland-Pfalz nachhaltige Ernährungsbildung und macht die Zubereitung gesunder Ernährung erlebbar.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Schulze Klima -Image
Titel KW 22
Eröffnung mit Tag der offenen Tür Padle Arena Mendig
Gesundheitsmagazin
Stellenanzeige "Forstwirt"
Für Ihre Gesundheit - Imageanzeige
49/307639/2499576/4814470
Königsschießen Gönnersdorf
JGV Fest & Königsschießen Oberzissen
JGV Fest & Königsschießen in Oberzissen
JGV Fest & Königsschießen in Oberzissen