Katholischer Kindergarten St. Martin

Vorschulkinder erwarbenSanitäterschein

Vorschulkinder erwarben
Sanitäterschein

Die „Schlauköpfe“ bekamen in einer kleinen Zeremonie ihren Sanitäterschein überreicht. privat

Remagen. In der katholischen Kita St. Martin freuen sich derzeit 22 Vorschulkinder, die „Schlauköpfe“, auf die Schule. Bis dahin gibt es noch jede Menge zu entdecken und zu erleben.

Und das kann man im Kindergarten jeden Tag. Besonderes Highlight im Januar war der Erwerb des Sanitäterscheines, den jedes Vorschulkind in einem Erste-Hilfe-Kurs erarbeitete.

Unter der Anleitung von Ute Grzenia und Michi Röhrig wurde dann in einer kleinen Prüfung der Schein erworben und am Ende in einer kleinen Zeremonie überreicht. Vorab hatten die Kinder mit ihrer Erzieherin in zahlreichen Spielen die einzelnen Körperteile kennengelernt und erprobt, wie beweglich die einzelnen Gliedmaßen sind. Denn: Wer seinen Körper beherrscht, verletzt sich seltener und nur, wer die jeweiligen Körperteile benennen kann, weiß im Notfall genau zu schildern, was passiert ist.

Besonders wichtig war für die Kinder das Thema Hygiene, denn schnell hatten sie verstanden, dass saubere Hände bei allen Tätigkeiten rund um die medizinische Versorgung das „A und O“ sind. Erstaunt waren sie darüber, wo überall Bakterien zu finden sind, und um die Struktur kleiner Teilchen zu erkunden, wurden unter dem Mikroskop winzige Objekte wie Zucker- und Salzkörner erkundet. Ergebnis war, dass die „Schlauköpfe“ im Anschluss an diese Projektphase ihre eigene Seife hergestellt haben.

Nun freuen sie sich bereits auf den Besuch beim THW in Sinzig, wo sie einen weiteren Helferberuf kennenlernen werden.