Forscherwoche in der Katholischen Kita St. Martin

Wie wollen wir(heute und in Zukunft) leben?

Wie wollen wir
(heute und in Zukunft) leben?

Die kleinen Forscher waren mit Feuereifer dabei. Privat

Remagen. Schon zum zweiten Mal haben die Kinder der Katholischen Kita St. Martin am bundesweiten Forschertag der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ teilgenommen. Auch in diesem Jahr fand die Aktion so großen Anklang, dass die Projekte auf eine ganze Woche ausgeweitet wurden. Bis in die Nestgruppen hinein fand das Thema „Wie wollen wir (heute und in Zukunft) leben?“ großen Anklang. Initiiert durch Ute Grzenia, die sich regelmäßig durch die Schulungen der Stiftung fortbildet, wurden im Vorfeld drei Schwerpunkte entwickelt: zum Leben benötigen wir sauberes Wasser, die Verwertung von Baustoffen und die Entwicklung von Fortbewegungsmitteln. Im Vordergrund standen dabei die sinnvolle Anwendung von Rohstoffen und die nachhaltige Energiegewinnung.

Filter und Lehmziegel

wurden hergestellt

Sehr anschaulich wurden verschiedenste Filteranlagen gebaut und ausprobiert, mit denen auch schon die Kleinen im Nestbereich nachvollziehen konnten, wie schwierig es ist, „Dreck“ wieder vom Wasser zu trennen, und dass „schmutziges“ Wasser nicht getrunken werden kann. Im Außenbereich wurden Lehmziegel hergestellt, und bei den Fortbewegungsmitteln stand der Wunsch nach einer Rakete, mit der man bald in die Kita fliegen kann, an erster Stelle. An einem Tag der Woche waren die Eltern willkommen, ihren Kindern über die Schulter zu schauen oder selber an den Projekten teilzunehmen. Am Ende erhielten alle Teilnehmer ihren Forscherpass und waren sich darüber einig: auch diese Forscherwoche war mal wieder ein großer Erfolg.