„Gemischter Chor Steimel“ feierte zwei Tage seinen 30. Geburtstag

Ein schönes Fest mit Freunden

Ein schönes Fest mit Freunden

Ein schönes Fest mit Freunden

Bürgermeister Volker Mendel gratuliert dem Vorsitzenden, Winfried Heinen.

Steimel/Puderbach. Der „Gemischte Chor Steimel“ feierte zwei Tage lang seinen 30. Geburtstag. Vorsitzender Winfried Heinen erzählte im Rahmen seiner Begrüßungsrede, wie es zur Gründung des Chores kam: Vor 31 Jahren gab es im Dorf schon den Verkehrs- und Verschönerungsverein, der einen Ausflug an die Mosel startete. Auf dem Rückweg in die Heimat kehrte die Gesellschaft noch im Weindorf Koblenz ein. Dort wurde gesungen und dabei die Idee geboren, einen Chor zu gründen. Im Frühjahr 1985 trafen sich 46 Interessierte, wovon 44 in den Chor eintraten. „Nach 15 Jahren war der erste Stock des gemischten Chores fertig. Zu dem Zeitpunkt erfolgte der Wechsel zu dem heutigen Dirigenten, Harald Gerhards. Er führte den Chor auf ein neues Niveau“, berichtete Heinen. Ihr neues Können zeigte die Chorgemeinschaft bei Konzerten in Kirchen und bei befreundeten Vereinen in den vergangenen Jahren.

Ein Fest mit Freunden

Freunde haben die Steimeler viele. Insgesamt waren am Festwochenende 28 Chöre zu Gast. Dies war auch der Grund, warum die Steimeler ihren Geburtstag im Dorfgemeinschaftshaus Puderbach feierten, damit sie genug Platz für die vielen Gäste hatten. Mitgekommen war auch der neu gegründete Steimeler Projektchor. Er hatte den ersten öffentlichen Auftritt in Puderbach und erntete für seinen abgewandelten Song „Das Universum dehnt sich aus“ großen Applaus und viel Lob. Verbandsbürgermeister Volker Mendel hatte die Schirmherrschaft übernommen und gratulierte auch für die politischen Gremien. Er meinte in seiner Rede: „Wie viel Spaß das Singen macht, das konnten die Zuhörer gerade feststellen. Ihr habt ein hohes Niveau erreicht, was viel Einsatz und Individualismus voraussetzt.“

Wolfgang Theis gratulierte als Ortsbürgermeister und überrechte einen Umschlag für das leibliche Wohl des Chores.

Landrat Rainer Kaul zeigte sich begeistert von dem Auftritt des Chores und lobte insbesondere die Qualität des Projektchores. Dieser wird seinen nächsten Auftritt auf dem Steimeler Kartoffelmarkt haben. Herbert Kutscher vom Kreischorverband bescheinigte, dass Steimel voll im Trend liegt.

„Die Chorlandschaft befindet sich derzeit in der wichtigsten Umbruchsphase seit dem Zweiten Weltkrieg. Es bilden sich neue Chöre, wie zum Beispiel Gospelchöre oder Projektchöre unterschiedlicher Richtungen“, sagte Kutscher.

Rund 800 Sänger betraten an den beiden Tagen die Bühne im Dorfgemeinschaftshaus Puderbach und zeigten ihr Können. Die Steimeler haben fest vor, weitere 30 Jahre mit ihrem Gesang die Menschen zu erfreuen und zur Attraktivität ihrer Gemeinde beizutragen.