FC Burgen steht kurz vor dem ersten Pflichtspiel der Saison

Die Vorbereitungläuft auf Hochtouren

Burgen. Beim FC Burgen läuft die Vorbereitung sehr gut. Eine Trainingsbeteiligung von über 20 Mann kann Trainer Frank Castor bei den Einheiten begrüßen. Dies ist trotz der Urlaubszeit, des Junggesellenfestes in Macken und bei einigen Verletzungen eine beachtliche Teilnehmerzahl. Nach den beiden Siegen gegen die TuS Rhens (6:4) und den SC Weiler (3:0) fuhr man am Mittwoch zum 800-Dollar-Turnier nach Udenhausen. Dort war die heimische Spielgemeinschaft Buchholz/Nörtershausen/Oppenhausen/Udenhausen der Gegner der Burgener Elf. Die SG Buchholz wurde in der abgelaufenen Saison Zweiter in der B-Klasse und spielte in der Aufstiegsrelegation um die A-Klasse mit. Trainer Frank Castor musste leider auf Jens Liesenfeld, Kapitän Andre Krautkrämer, Michael Pandorf, Leon Gruber, Christian Penth, Marcel Madle, Alexander Stotz, Rene Bolkenius, Rene Schwoll und den an dem Tag noch nicht spielberechtigten Buran Cako verzichten. Dennoch konnte das Team mit 15 Spielern anreisen. In der ersten Halbzeit war es ein gutes und unterhaltsames Spiel vom FC Burgen. Timo Zimmerschied verfehlte zuerst frei stehend per Kopf, ehe er es etwas später mit dem Fuß besser machte und zur Führung einnetze. In der zweiten Halbzeit war dann die SG Buchholz die klar bessere Mannschaft und konnte den Ausgleich erzielen. Da es sich um ein KO-Spiel handelte, folgte sofort das Elfmeterschießen. Hier setze sich die Heimelf durch und zog ins Halbfinale ein. Weiter geht es neben den Trainingseinheiten mit Spielen gegen die SG Auderath und die SG Ehrbachtal (beide B-Klasse). Die Trainingseinheiten finden ab kommender Woche in Burgen statt. Bisher wurde der angenehme Naturrasen in Macken genutzt, welcher von den Verantwortlichen des SV Rot-Weiß Macken gut hergerichtet wurde. Der Vorstand von Macken hat auch für weitere Einheiten, falls Bedarf besteht, die Zusage zum Trainieren gegeben.

Das erste Pflichtspiel steht am Sonntag, 10. August an. In der ersten Pokalrunde wurde Burgen die neu gegründete Spielgemeinschaft Büchel/Beuren II zugelost. Diese spielen die ersten Spiele auf dem Rasenplatz in Beuren. Durch die SG-Bildung kann die Mannschaft noch nicht eingeschätzt werden. Erfreulicherweise haben die Ansetzer dem FC Burgen direkt zwei Derbys für die ersten beiden Heimspiele angesetzt. Zuerst geht es gegen den letztjährigen Tabellendritten SG Moselkern/Müden II und zwei Wochen später gegen die Erste Mannschaft von TuS Treis-Karden.

1. Pokalrunde: Sonntag, 10. August, 12.30 Uhr bei der SG Büchel/Beuren II in Beuren; 1. Meisterschaftsspiel: Sonntag, 17. August, 14.30 Uhr gegen SG Moselkern/Müden II in Burgen (Derby); 2. Meisterschaftsspiel: Sonntag, 24. August, 12.30 Uhr in Brohl gegen SG Hambuch/Kaifenheim/Brohl II; 3. Meisterschaftsspiel: Sonntag, 31. August, 14.30 Uhr gegen TuS Treis-Karden in Burgen (Derby).