Katholische Frauengemeinschaft „St. Luzia“ Löf

Ein Jahr mit vielen schönenBegegnungen und Erfahrungen

Löf. Zur Jahreshauptversammlung der kfd Löf konnte die Teamsprecherin Franziska Brachtendorf 21 Mitglieder im Pfarrheim begrüßen und willkommen heißen. Mit einem Zitat von Hilde Domin „Federn lassen und dennoch schweben, das ist das Geheimnis des Lebens“ wurden Glück- und Segenswünsche zum neuen Jahr ausgesprochen und mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr angestoßen. Der geistliche Impuls zum Einstieg erfolgte durch Gemeindereferentin Luise Müller-Isselstein. Anschließend wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht, insbesondere der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Trudi Milde und Cäcilie Thomas.

Das Protokoll der JHV 2013 wurde verlesen und ohne Beanstandungen verabschiedet. Franziska Brachtendorf trug den Tätigkeitsbericht unterstützt durch eine Bildpräsentation vor und bedankte sich bei allen, die die Arbeit der Frauengemeinschaft unterstützt und mitgetragen haben, vor allem galt der Dank den Mitarbeiterinnen in den Senioren- und Eine-Welt-Arbeitskreisen.

Die Kassenführerin Dagmar Helwig trug den Kassenbericht vor, und Uschi Sonntag, verantwortlich für die Eine-Welt-Kasse, erläuterte ebenfalls die finanzielle Situation. Es gab keine Beanstandungen.

Einwandfreie Kassenführung

In der Aussprache zum Kassenbericht wurde angeführt, dass von der geplanten Anschaffung der Bücherregale fürs Pfarrheim Abstand genommen wurde. Dem Vorschlag einer Bezuschussung für die Anschaffung neuer Gotteslobbücher für die Kirche in Löf wurde einstimmig zugestimmt. Angeregt wurde außerdem eine Sammelbestellung von Gotteslob-Büchern für Privatpersonen seitens der kfd. Die Kassenprüferinnen Ute Sauerborn und Inge Becker bestätigten eine einwandfreie sehr sorgfältige und übersichtliche Kassenführung. Ute Sauerborn beantragte anschließend die Entlastung des gesamten Vorstands, dem einstimmig bei Enthaltung des Vorstands, stattgegeben wurde. Als Kassenprüferinnen wurden Inge Becker und Thea Brachtendorf gewählt.

Das Programm für 2014

Die vorgesehene Jahresplanung 2014 wurde von Franziska Brachtendorf ebenfalls mit einer Präsentation vorgestellt und erläutert und von den Mitgliedern der Versammlung genehmigt. Als Ziel für die Tagesfahrt am 28. Juni wurde sich in der Versammlung für Weilburg mit Abstecher nach Marburg entschieden. Die Halbtagesfahrt wird am 12. August zum Wallfahrtsort Klausen führen. Die meditative Abendwanderung findet am 22. Juli statt unter dem Motto: „Unterwegssein zwischen Schatten und Licht.“ Geplant ist außerdem ein Besuch der Lebensmusterausstellung in der Herz-Jesu-Kirche am 30. April. Am 11. November steht eine „St.-Martins-Weinprobe“ mit Kalle Grundmann auf dem Programm. Dem Vorschlag eines Mitglieds, jährlich eine größere Wanderung durchzuführen, wurde eifrig zugestimmt. Außerdem wurde bekannt gegeben, dass die kfd Löf im Jahr 2015 ihr 60-jähriges Bestehen feiert. Dazu wurde um Mithilfe bei den Vorbereitungen gebeten. Wer im Vorfeld zu zwei- bis dreimaligen Treffen bereit ist, melde sich bitte beim Leitungsteam. Zu der Mitgliederwerbungskampagne des kfd-Bundesverbands wird im Laufe des Jahres berichtet. Jedem Mitglied wird in Kürze ein Jahresprogramm mit den vielfältigen Aktivitäten der kfd Löf ausgehändigt werden.

Unter Punkt Verschiedenes wurde nochmals um Sängerinnen für die Frauenschola geworben. Es werden auch weiterhin Briefmarken und Brillen gesammelt und von der kfd wohltätigen Zwecken zugeführt. Außerdem wurde zum Einkehrnachmittag am Donnerstag, 27. März, im Kloster Kühr, einem Angebot des kfd-Dekanats, eingeladen.

Frohe Erinnerungen

Die Fotoschau zwischendurch, mit vielen Bildern der Aktivitäten des Jahres 2013, hat frohe Erinnerungen wach gerufen, zum Beispiel an die meditative Abendwanderung durch die Löfer Gässchen mit Abschluss im Hotel zur Traube, die Tagesfahrt nach Mannheim mit Besuch des Luisenparks, die Halbtagesfahrt zur Abtei St. Hildegard und nicht zu vergessen der literarische Abend mit Autorenlesung aus dem Buch „Moselhochzeit“. Es war ein erlebnisreiches und schönes Jahr in der Gemeinschaft der kfd Löf, mit vielen Begegnungen und Erfahrungen. Unter dem Leitbild „Leidenschaftlich glauben und leben“ wird die Arbeit im kommenden Jahr fortgesetzt, wozu schon jetzt herzlich eingeladen wird, denn nur durch das Mittun und Dabeisein von vielen Frauen kann Gemeinschaft gelebt und erlebt werden.

Schon jetzt erfolgte eine herzliche Einladung zum Seniorenkarneval der „Löfer Spätlese“ am Donnerstag, 20. Februar, um 15 Uhr im Pfarrheim Löf, mit dem Thema: „Lachen und Schmunzeln ist gut gegen Runzeln“. Traditionsgemäß wird auch wieder zur Beteiligung am Weltgebetstag der Frauen herzlich eingeladen, am Freitag, 7. März, um 18 Uhr im Pfarrheim Löf. Die Liturgie kommt in diesem Jahr aus Ägypten zum Thema „Wasserströme in der Wüste“. Die kfd lädt herzlich ein Gottesdienst mit anschließendem landestypischem Essen.