Karneval in Brodenbach

Kommt mit ins Brodenbacher Wunderland

Kommt mit ins Brodenbacher Wunderland

Die Möhnengruppe "Junges Gemüse" richtete dieses Jahr als Hexen den Brodenbacher Karneval aus. privat

Brodenbach. „Kommt mit ins Brodenbacher Wunderland – der Eintritt kostet den Verstand“, so lautete das Motto des diesjährigen Karnevals in Brodenbach, das von der Gruppe „Junges Gemüse“ ausgerufen wurde. Wie jedes Jahr richtet eine der 6 Möhnengruppen im Ort den Karneval aus und wird dabei tatkräftig vom Verein der Brodenbacher Möhnen und Karnevalsfreunde unterstützt. Neben der Sparkassenerstürmung am Donnerstag um 11:11 Uhr mit den gesamten Burgener Tollitäten wurde ab 13:11 Uhr die Suppe gefasst und um 14:33 Uhr startete pünktlich der kleine närrische Lindwurm durch den Ort. Ob als Schneewittchen und die 7 Zwerge oder als Fräulein Wunderbar, auch die Götter aus dem Olymp waren angekommen und die Partybienchen summten fleißig umher. Glitzernd kamen die Dähler daher und die ausrichtende Gruppe, das Junge Gemüse, war als Hexen in grün und pink verkleidet. 

Möhnensitzung im Festsaal

Mit Musik der Möhnen -Musiker fand der närrische Zug seinen Abschluss in der Ahl Kerch – dem Brodenbacher Festsaal - und dort wurde gemeinsam das Brodenbacher Karnevalslied zur Einstimmung auf die Möhnensitzung angestimmt. Mit vielen Wortbeiträgen sowie Tänzen wurde bis spät in die Nacht hinein gefeiert. Ob bei der Qual mit dem Mond, Geschichten von ner Hausfrau oder dem Männerschnupfen und vielen mehr – alle Rednerinnen glänzten in der Bütt und sorgten für ausgelassene Stimmung und Lachsalven; auch das „Junge Gemüse“ hexte sich das Brodenbach von Früher wieder her. Zwischendurch sorgte der DJ für Partystimmung und es wurde kräftig getanzt, geschunkelt, gesungen und gelacht. Die 1. Vorsitzende Jutta Mettig führte gekonnt und mit viel Witz und Charme durch die Sitzung und ließ die ein oder andere Rakete steigen.  Einen Scheck über 200 Euro überreichte die Kassiererin des BMKF e.V.,  Sandra Bersch, dem Seniorenteam um damit den Bürgerinnen & Bürgern einen schönen Ausflug zu finanzieren. Dieses Geld wurde von den Möhnen beim Loseverkauf am 11.11. sowie an Heiligabend mit dem Glühweinverkauf erzielt.  Die Brodenbacher Männer konnten es sich derweil im Vorraum in der sogenannten „Kneipe“ gut gehen lassen und auf ihre Frauen warten. Am Freitag stand der Karneval unter dem Motto – „Karneval Anno dazumal – Brodenbacher Seniorenkarneval“. Bereits zum zweiten Mal richtete das Seniorenteam in Zusammenarbeit mit dem BMKF e.V. den Karneval für die älteren Bewohner des Ortes aus und so begrüßte die 1. Vorsitzende des BMKF e.V. den vollbesetzten Saal. Bei diesem Karneval kommen alte und neue Reden und Vorträge der Brodebacher Jecken wieder auf, und die Bütt war mit 9 Beiträgen ebenso gut gefüllt wie am Tag zuvor. Mit Geschichten einer Seniorin, der Führerscheinprüfung, einer geplagten Hausfrau oder auch dem Tusnelsche und vielen mehr – die Stimmung war grandios und so wurde zu alten Karnevalsklassikern gesungen, geschunkelt und gelacht.

Spiele und Tanz

für die Kleinsten

Samstags stieg dann traditionell der Kinderkarneval. Dieses Fest für die Kleinsten ist ein Mitmach-Karneval zum spielen, singen, toben und tanzen. Alle Kinder waren mit Feuereifer dabei, ob es die Mumie einzupacken galt oder die Reise nach Jerusalem zu spielen. Der Hit des Nachmittags war es, den Tanz der „Glämmer-Weiber“, den diese als Biene Maja verkleidet aufführten, zu erlernen. Der Kinderkarneval in Brodenbach ist etwas ganz besonderes, da es keine Kindersitzung ist und somit genügend Raum zum Spielen, Tanzen und Fröhlichsein gibt. Lena Friederichs führte mit viel Fantasie durch das Programm und wurde von der Gruppe „Die Ladykracher“ unterstützt.

Neu war in diesem Jahr die Karnevalskneipe am Samstagabend – der Treff für die Jecken im Ort zum geselligen Beisammensein, erzählen und feiern. Dies wurde auch von den Brodenbachern ausgiebig genutzt und so platzte die Karnevalskneipe in der Ahl Kerch, aus allen Nähten.

Bis in den frühen Morgen wurde hier ausgelassen gefeiert sowie zu Karnevalshits gesungen und getanzt. Am Sonntag gingen dann die Gruppen in Oberfell im Zug mit und genossen die Jecken am Rand und das doch gute Wetter. Brodenbacher Karneval, das ist ein kleiner Karneval mit viel Spaß und Freude sowie Engagement aller Beteiligten im Ort.  Das ist haus- und handgemachter Karneval, bei dem sich viele begeistern können, in die Bütt zu gehen oder einen Tanz aufzuführen. Somit blickt die 1. Vorsitzende Jutta Mettig voller Stolz auf 4 Tage ausgelassenen Karneval zurück und freut sich mit allen Möhnen und Karnevalsfreunden auf die nächste Session.