Lese-Kompass für 100 Rheinbacher Grundschüler

Im Reich der Phantasie

Im Reich der Phantasie

Stolz sind die Kinder auf ihren Lesen-Kompass. Öffentliche Bücherei St. Martin, Rheinbach

Rheinbach. Endlich war es soweit: Am Ende erhielt jedes Kind eine Urkunde über seine Teilnahme an der Lese-Kompass-Aktion und als kleines Geschenk einen echten Kompass, der ihnen stets den Weg zur Bücherei zeigen wird.

Lieblingsbücher vorgestellt

In drei Klassenführungen pro Schuljahr machten sich die Kinder mit den Angeboten der Bücherei vertraut und lernten dabei die Vielfalt der Medien und deren inhaltliche Unterschiede kennen. Wo finde ich mein Lieblingsbuch? Wie stelle ich es meinen Mitschülern vor und warum hat es mir so gut gefallen? Durch genaues Lesen und gutes Zuhören wurden das Verständnis und die Freude an neuen Entdeckungen im Reich der Phantasie gefördert. Spiele mit Buchstaben und Wörtern unterstützten die Entwicklung der Lesefähigkeiten. Der Höhepunkt zum Abschluss dieser Aktion war eine Autorenlesung mit Claudia Hann.

Eine Geschichte vom Glück

Die Kölner Autorin und Leiterin des Cassiopeia-Figurentheaters, gestaltete eine Hörbuch-Live-Lesung ihres neuen Theaterstücks „Kranichmädchen. Geschichte vom Glück.“

Durch ihre Schauspielkunst unterlegt mit Musik, entstand eine poetische Atmosphäre, der sich kein Kind entziehen konnte. In Kooperation mit der Katholischen Grundschule St. Martin und der Gemeinschaftsgrundschule Sürster Weg in Rheinbach hat die Öffentliche Bücherei St. Martin sieben Grundschulklassen zwei Schuljahre begleitet und sie in die spannende Welt der Bücher eingeführt. Die Abschlussveranstaltung wurde unterstützt durch die Fachstelle für Katholische Öffentliche Büchereien im Erzbistum Köln, dem Boedecker Kreis NRW e.V. und dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW.