HSG Rheinbach-Wormersdorf

Jugendhandballer erfolgreich in Geislar

Jugendhandballer erfolgreich in Geislar

Die Minis und F-Jugend des HSG Rheinbach in Geislar.privat

Rheinbach. Als eine von sieben Mannschaften nahmen die Minis der HSG Rheinbach-Wormersdorf unter der Leitung von Frauke und Lucas erfolgreich am Freiluft-Turnier des TV Geislar-Oberkassel teil. Bei sonnigem Wetter steigerten sich die Freude am Handball und die damit verbundenen tollen Leistungen der Kinder von Spiel zu Spiel. Zum Schluss freuten sich alle über gewonnene Medaillen und Süßigkeiten.

Für die HSG spielten: Ellen Ackermann, Geraldine Ackermann, Jolina Castillo Buchner, Hivan Celik, Meriyan Celik, Lisa Dohmen, Sophia Halbach und Simon Köhler.

F-Junioren

schlugen sich hervorragend Auch die F-Jugend der HSG nahm am Sportfest in Geislar teil. Die jungen Handballer des Trainergespanns Boehnert/Swawoll mussten sich gegen die beiden Gastgeberteams, die HSG Niederpleis-St. Augustin sowie die SG Ollheim-Straßfeld, schlagen. Ungewohnt war dabei nicht nur der Rasen, auf dem das Turnier stattfand, sondern auch die Tatsache, dass mit 6 plus 1 Feldspieler über das „große“ Feld gespielt wurde. Die Jungs meisterten diese Herausforderung aber mit viel Einsatz ganz hervorragend. Für die HSG spielten: Jonathan Linz, Merlin Klocker, Kilian Schmitz, Hannes Brock, Abdullah Celik, Toni Hoffmann, Felix Hoffmann und Lennard Stock.

Schwierige Wetterverhältnisse

Die E-Jugend um Trainer Florian Genn musste mit widrigen Verhältnissen kämpfen: Im strömenden Regen stand direkt zu Beginn das vermeintlich schwerste Gruppenspiel auf dem Plan. Gegen den späteren Turniersieger TSV Bonn rrh. brauchten die Grün-Weißen dann auch einige Minuten, um sich an den rutschigen Rasen und den nassen Ball zu gewöhnen. So stand am Ende eine 8:4-Niederlage zu Buche, die an diesem Tag aber die Letzte bleiben sollte. Direkt im Anschluss ging es gegen die HSG Geislar-Oberkassel 1. Mit einer konzentrierten Abwehrleistung und einigen guten Aktionen im Angriff konnte ein ungefährdeter 4:1-Sieg herausgespielt werden.

Während der 20-minütigen Pause vor dem nächsten Spiel hörte es endlich auf zu regnen und die Sonne kam hervor. Spielfeld und Ball waren nun weit weniger rutschig, und im Verlauf des weiteren Turniers erkämpfte sich die E-Jugend schließlich den dritten Platz auf dem Siegerpodest. Für die HSG spielten: Moritz Czerwinski, Tristan Kemming, Maximilian Backhaus, Bent Bieler, Tim Krämer, Lukas Handrup und Sven Schultz.

Turniersieg der D-Junioren

Direkt im Anschluss ging es mit der D-Jugend der HSG Rheinbach-Wormersdorf weiter. In einer 5er-Vorrunde spielten die Jungs um Trainer Tobias Swawoll anfangs gegen den TSV Bonn rrh. 2. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase übernahmen die Rheinbacher die Regie und gewannen souverän mit 17:6. In den nächsten Spielen gegen den TuS Dollendorf sowie den TV Palmersheim folgten mit 16:8 und 10:5 zwei weitere Siege.

Im abschließenden Gruppenspiel gegen die Gastgeber überzeugte die Mannschaft mit druckvollem Angriffsspiel sowie stabiler Abwehr und ging mit einem 17:4 vom Feld. Die Jungs um den treffsicheren Arne Michaelsen ließen ebenso in der Finalrunde gegen den TSV Bonn rrh. 1 nichts anbrennen und gewannen das Turnier auch durch den starken Rückhalt von Moritz Czerwinski im Tor mit 12:5. Für die HSG spielten: Moritz Czerwinski, Finn Schroven, Florian Boehnert, Mats Hoffstadt, Max Fürnkranz, Jakob Kazimierski, Arne Michaelsen, Felix Krahforst und Joel Castillo Buchner.

D-Junioren

überzeugen beim C-Turnier

Die „C-Jugend“, alias D1 im zweiten Einsatz, musste nach dem Sieg beim D-Turnier direkt weiterspielen. Im 7er-Modus „jeder gegen jeden“ bekamen es die Rheinbacher anfangs mit der HSG Swist 2 zu tun. Die Jungs gingen ihre neue Herausforderung konzentriert an und gewannen überraschend deutlich mit 10:5. Im Spiel gegen die Oberliga-Mannschaft der HSV Bockeroth wurden den Rheinbachern dann körperliche und spielerische Grenzen aufgezeigt - sie verloren mit 3:12. Als nach zwei weiteren Spielen mit Punktgewinn ein Sieg gegen den TV Wahlscheid reichen würde, um auf dem Siegerpodest zu landen, zog es Jakob Kazimierski und Mats Hoffstadt immer wieder erfolgreich zum Tor des Gegners, der schließlich mit 14:8 besiegt werden konnte. Im letzten Spiel gegen das Oberliga-Team der HSG Geislar-Oberkassel war schließlich nicht mehr viel zu machen, die 7:11-Niederlage hielt sich aber durchaus in Grenzen. Und am Ende standen die Grün-Weißen auf Platz 3 des Siegerpodestes. „Was die Jungs beim C-Turnier abgeliefert haben, war mehr als beeindruckend. Immer wieder übernahm einer die Verantwortung, alle kämpften bis zum Ende und unser Ziel: ein gewonnenes Spiel wurde weit übertroffen“, so formulierte der Trainer abschließend. Für die HSG spielten: Moritz Czerwinski, Finn Schroven, Johann Boehnert, Florian Boehnert, Mats Hoffstadt, Max Fürnkranz, Jakob Kazimierski, Arne Michaelsen, Felix Krahforst und Joel Castillo Buchner.

Pressemitteilung

HSG Rheinbach-Wormersdorf