Rotary Club Bonn-Rheinbach

Winfried Kappler löst Gerd Knupp ab

Winfried Kappler löst Gerd Knupp ab

Rheinbach. Der Rotary Club Bonn-Rheinbach wird im rotarischen Jahr 2014/2015 von Winfried Kappler geführt. Der Jurist übernahm von seinem Amtsvorgänger Gerd Knupp im Rheinhotel Dreesen die Amtskette als äußeres Zeichen der Verantwortung für den RC Bonn-Rheinbach. Der Club hat derzeit 64 Mitglieder und engagiert sich stark im länderübergreifenden Jugendaustausch, bei der weltweiten Kampagne zur Ausrottung von Polio und unterstützt soziale und kulturelle Projekte in der Region.

Kappler kündigte an, den bisherigen Schwerpunkt des gesellschaftlichen Engagements fortzusetzen und vor allem Jugendliche zu fördern. Dazu gehört das Programm „Lesen lernen - Leben lernen“, in das der Club seit dessen Beginn 2004 fast 170.000 Euro investiert hat. Mit dem Geld werden Lesebücher angeschafft, die die Grundschüler in Bonn und Umgebung als Geschenk erhalten.

Als Leitthema seines Jahres als Präsident nannte Kappler: „Ich will die Zeit nutzen.“ Eine Anspielung auf die jeweils nur ein Jahr dauernde Amtszeit. „Ich will die Zeit gemeinsam mit den Rotarierinnen und Rotariern nutzen, damit es ein gutes Jahr für unsere gemeinnützigen Ziele und für die Freundschaft untereinander wird“, so der neue Präsident.

Kappler ist gebürtiger Münsterländer und hat in Bochum Jura studiert. Seit 1980 ist er bei der Bundeswehrverwaltung tätig und war zuletzt Gruppenleiter im Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen in Bonn. Sein Hobby, Bücher mit historischem Bezug zu lesen, wird er in seinem Präsidentschaftsjahr etwas zurückstellen müssen. Kappler ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Eine Überraschung gab es bei der Ämterübergabe noch für die Freunde Franz Bernhard Bramkamp und Helmut Wegner: Beide wurden mit der Auszeichnung „Paul-Harris-Fellow“ geehrt.