Denkmalverein Sinzig

Besuch der Brohltalbahn

Sinzig. Um technische Denkmäler kümmert sich der Verein zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig bei seiner Exkursion am Samstag, 6. Dezember. Ziel ist die Brohltalbahn, speziell die historische Werkstatt am Bahnhof Brohl. Stephan Pauly von der Interessengemeinschaft Brohltalbahn wird die Gruppe führen und dabei die heute nahezu unbekannte technische Ausrüstung der Eisenbahnwerkstatt aus dem Jahre 1903 erläutern. Die Werkstatt wird heute noch genutzt einschließlich Achsdrehbank, Schmiedehammer oder Vertikalstoßmaschine und des guten alten Transmissionsriemens als Maschinenantrieb. Außerdem hofft die Gruppe auf eine Besichtigung der frisch restaurierten Schmalspurdampflok „11sm“, die genau in diesen Tagen im Brohltal nach jahrelanger Aufarbeitung zurückerwartet wird.

Treffpunkt ist um 13.20 Uhr am Bahnhof Sinzig, die Fahrt nach Brohl erfolgt mit der Regionalbahn. Nach der Besichtigung ist eine Fahrt mit der Brohltalbahn nach Oberzissen geplant (Abfahrt 15.30 Uhr). Für diejenigen, die nur am Werkstattbesuch interessiert sind, wird ein Fahrtkostenanteil erhoben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wer nach dem Werkstattbesuch an der Fahrt mit der Brohtalbahn nach Oberzissen teilnehmen möchte, wird gebeten, sich bis zum 2. Dezember unter Tel. (0 26 42) 98 07 76 anzumelden. Der Unkostenbeitrag für Regionalbahn und Brohltalbahn wird jeweils vor Ort gezahlt. In Oberzissen besteht entgegen der ursprünglichen Planung etwa 15 Minuten Aufenthalt bis zur Rückfahrt. Die Rückkehr in Brohl wird gegen 17.30 Uhr erfolgen, die Rückkehr in Sinzig voraussichtlich um 17.58 Uhr.