Jahreshauptversammlung des Frankener SV

Jugendabteilung wieder neu organisiert

Jugendabteilung wieder neu organisiert

Für die Erringung des Sportabzeichens konnte Vorsitzender Sebastian Goerke sowie die zweite Vorsitzende Inge Adams re, v.li. Dorothea Bley, Melanie Seger und Friedhelm Niepel auszeichnen. -RÜ-

Franken. Die Mitglieder des Frankener Sportvereins trafen sich im Clubheim am Frankener Rasenplatz zu ihrer Jahreshauptversammlung. Nach der Begrüßung durch den Ersten Vorsitzenden Sebastian Goerke standen zunächst einige Ehrungen auf der Tagesordnung. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurde Daniel Eble mit einer Urkunde geehrt, für 20 Jahre erhielt Annette Kessel die Urkunde mit Ehrennadel in Bronze. Bereits seit einem Vierteljahrhundert sind Inge Adams, Inge Gimnig, Bärbel Dubbelmann, Martina Gimnig, Christa Koch, Roswitha Steinhardt, Dirk Gimnig, Marco Mather und Andy Hoss beim FSV mit an Bord. Dafür gab es aus der Hand des Vorsitzenden die Ehrennadel in Silber mit dazugehöriger Urkunde und den Beifall der Versammlung. Ebenfalls mit Urkunden bedacht wurden die Absolventen des Deutschen Sportabzeichens. Unter der Anleitung von Übungsleiterin Inge Adams legten Dorothea Bley, Melanie Seger, Agnes und Bernd Heuser und Friedhelm Niepel das Sportabzeichen ab. Im anschließenden Geschäftsbericht wusste Florian Adams zu berichten, dass sich im vergangenen Jahr die Jugendabteilung wieder neu organisieren konnte und mit Carina Breuer eine neue Jugendleiterin gefunden wurde. Weiterhin fand im letzten Jahr das Kinderturnen unter Leitung von Gisela Sausen statt. In seinen weiteren Ausführungen wies Adams auf den abermals geschafften Klassenerhalt der 1. Mannschaft (B-Klasse) und den Trainerwechsel hin. Die letztjährige Sportwoche war ein großer Erfolg für den FSV, da man erstmalig ein großes Angebot im Breitensport im Programm hatte und ein sehr erfolgreiches Familienfest der Abschluss bildete. Bedauerlich war, dass sich keine Mannschaften zu einem Saisonvorbereitungsturnier finden konnten. Eine gemütliche und gut besuchte Seniorenweihnachtsfeier rundete das Geschäftsjahr ab. Der Abteilungsleiter der Alten Herren, Benno Dwornik, berichtete, dass zurzeit wegen mangelnder Spielerzahl keine Spiele stattfinden können. Um den Spielbetrieb wieder aufnehmen zu können, wurde vor Kurzem eine SG mit Brohl gegründet. Der FSV hofft, dass es bald wieder gute Neuigkeiten zu berichten gibt und dass die SG mit Brohl den Spielbetrieb erfolgreich aufnehmen kann.

Inge Adams wusste von der Abteilung Gymnastik zu berichten, dass alle Kurse eine gute Resonanz bei den Mitgliedern erhalten. Insbesondere wird der Seniorengymnastikkurs sehr gut angenommen. Ein neues Angebot findet jeden Donnerstag, um 19.30 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“ statt, ein Bauch-Beine-Po-Training. Hier würde sich der FSV über eine größere Beteiligung freuen.

Jugendleiterin Carina Breuer konnte berichten, dass verschiedene Versammlungen mit den Jugendlichen aus dem Ort stattgefunden haben. Die Resonanz war allerdings bis jetzt recht schleppend. Der FSV appelliert an die Wichtigkeit, dass sich mehr junge Menschen engagieren, um den Verein zukunftsfähig und modern zu gestalten. Im Zusammenhang mit der Sportwoche wurde das Jugendzeltlager durchgeführt. Dieses war ein voller Erfolg mit vielen Teilnehmern und einer großen Nachtwanderung. Nur das Wetter ließ leider etwas zu wünschen übrig. Die Nacht musste im Klubheim verbracht werden.

Im Kassenbericht konnte Schatzmeister Friedhelm Niepel von einem ausgeglichenen Geschäftsjahr berichten. Im Anschluss folgte die Entlastung des Kassierers.

Beim Punkt Verschiedenes informierte Sebastian Goerke über die geplante Sanierung im Sanitärtrakt des Klubheims. Des Weiteren steht der Termin für die Sportwoche 2013 fest. Diese findet am von Donnerstag, 27., bis Sonntag, 30. Juni, statt. Dabei soll Breitensport angeboten werden, sowie ein Fußballturnier zusammen mit dem Junggesellenverein ausgerichtet werden. Um 21.20 Uhr schloss Sebastian Goerke die Jahreshauptversammlung. Der Abend klang danach noch einige Stunden bei gemütlichem Beisammensein aus.