TuS-PSV - Tischtennis

1. Herren rettet das unentschieden

Bad Neuenahr. Das Spiel der ersten Herrenmannschaft des TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler gegen den TTC Olympia Koblenz entwickelte sich zu einer spannenden Angelegenheit. Die Gäste aus Koblenz liegen in der Tabelle einen Platz vor den Kreisstädtern.

Auch wegen des Fehlens von Michael Kossytorz gingen die Gäste aus Koblenz leicht favorisiert in das Spiel. Im Doppel konnten zunächst Markus Kossytorz/Hildebrandt zum 1:1 ausgleichen. Jaensch/Wiemer verloren ihr Doppel sodann im Entscheidungssatz. In den Einzeln boten beide Mannschaften großen Kampfgeist. Gleich sechs Spiele gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen. Davon gewann die Erste leider nur zwei. Insbesondere agierte Markus Kossytorz bei seinen zwei Fünfsatzniederlagen am oberen Paarkreuz unglücklich. Wesentlich besser lief es bei Michael Hildebrandt, der beide Spiele am oberen Paarkreuz für sich entschied. Auch Raphael Koll war in der Mitte an diesem Abend nicht zu schlagen. Erfreulich war auch der unerwartete Sieg von Dirk Wiemer im ersten Einzel am mittleren Paarkreuz gegen die Nummer drei der Gäste.

Ersatzspieler Norbert Stallmann, der aus der zweiten Mannschaft ins Team gerückt war, konnte sein erstes Einzel ebenfalls siegreich gestalten und brachte den TuS-PSV mit 5:4 in Führung. In der zweiten Einzelrunde verlor er sehr unglücklich die Sätze vier undfünf mit 13:15 beziehungsweise 10:12. Auch die anderen drei Sätze nahmen einen äußerst knappen Spielverlauf. Mit 7:8 ging es in das Schlussdoppel. Hier ließen Kossytorz/Hildebrandt nichts anbrennen und retteten mit einem deutlichen Dreisatzerfolg ihrer Mannschaft zumindest einen Punkt. Was dieser Punkt im Abstiegskampf wert ist, werden die kommenden Spiele zeigen.

Kreisliga

Gleich drei Spiele hatte die zweite Mannschaft an den vergangenen beiden Wochenenden zu absolvieren. Gegen den Titelaspiranten SG Sinzig-Ehlingen IV war man auf verlorenen Posten.

Beim 3:9 konnten Claudia Gieler und Dirk Jüngling am oberen Paarkreuz Achtungserfolge erzielen. Ansonsten erwiesen sich die Kombinierten als zu spielstark, sodass es nur bei einem Doppelerfolg von Jüngling/Dievernich blieb. Gegen die TTSG Kempenich/Spessart lief es dann wesentlich besser. Zwar konnte man auch in diesem Spiel nicht auf die stärkste Besetzung zurückgreifen. Allerdings musste bei den Gästen die Nr. 1 kurzfristig passen, sodass auch diese mit Ersatz in das Spiel gingen. Das Manko der Gäste wusste die Zweite für sich zu nutzen. So musste man nur im Doppel sowie im Einzel den Gegner zum Sieg gratulieren. Ansonsten hatten Norbert Stallmann, Dirk Jüngling, Martin Drewes, Stefan Dievernich sowie die Ersatzspieler Peter Strauß und Michael Rick das Spiel sicher im Griff. Am Ende stand ein klarer 9:2 Sieg für die Zweite fest. Mit selbem Ergebnis gewann die Zweite einen Tag später gegen den TTV Oberwinter. Hier gewann die Zweite alle drei Doppel. Dominik Klein gewann beide Einzel am oberen Paarkreuz. Norbert Stallmann oben, Martin Drewes und Stefan Dievernich in der Mitte sowie Ersatzspieler Oliver Schmitt am unteren Paarkreuz holten die weiteren Zähler.

Kreisklassen

Gegen den Tabellenführer TTF Dedenbach zog sich die vierte Mannschaft achtbar aus der Affäre. Beim 3:8 gewann Marc Ruhs beide Spiele am unteren Paarkreuz. Auch Daniel Pohl konnte unten ein Spiel für sich entscheiden. Ansonsten erwiesen sich die Gäste insbesondere am oberen Paarkreuz als zu spielstark für die Vierte.

4. Kreisklasse Staffel 52: Mit zwei deutlichen Siegen festigte die fünfte Mannschaft den zweiten Tabellenplatz in der fünften Kreisklasse. Beim 8:0-Kantersieg gegen den TTC Kaifenheim-Brohl IV gönnten Andreas Große, Daniel Pohl, Stefan Ley und Klaus Schultz dem Gegner nur zwei Satzgewinne. Zu einer klaren Angelegenheit entwickelte sich auch das Spiel gegen die TTG Pellenz X. Pohl/Bachem glichen im Doppel zum 1:1 aus.

In den Einzeln sorgten Daniel Pohl und Robin Bachem für eine blitzsaubere 4:0-Bilanz am oberen Paarkreuz. Auch Stefan Ley blieb mit zwei Siegen am unteren Paarkreuz ungeschlagen. Mit seinem dritten Einzelsieg sorgte Daniel Pohl für den 8:3-Endstand.

2. Kreisklasse Jugend: Für eine positive Überraschung sorgte die zweite Jugendmannschaft gegen den TuS Kehrig II. Hatte man in der Hinrunde noch mit 4:8 das Nachsehen, freute sich die Zweite nunmehr über einen 8:5-Erfolg. Korzilius/Rick gewannen ihr Eingangsdoppel. In den Einzeln hielt Gero Floßdorf mit zwei Einzelsiegen am oberen Paarkreuz seine Mannschaft im Spiel.

Ben Korzilius spielte oben ebenso ausgeglichen wie Leonard Rick am unteren Paarkreuz. Beim Stand von 5:5 ging es in die letzte Einzelrunde. Hier gewann Gero sein drittes Einzel. Auch Ben und Leonard konnten ihre Spiele anschließend gewinnen.

Pressemitteilung des

TzS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler