Hans Lotzien wird NRW-Vizemeister der Senioren im Schnellschach

200 Schachbegeistertebeim NRW-Cup

200 Schachbegeisterte
beim NRW-Cup

In der Seniorengruppe setzte sich Raman Pak (Oberhausener SV, rechts) vor Hans Lotzien (Godesberger SK, 2. v. r.) und Peter Trzaska (SV Erkenschwick, 2. v. l.) durch.Foto: privat

Merl. Mehr als 200 Teilnehmer konnte der Präsident des Schachbundes NRW Ralf Niederhäuser in Oer-Erkenschwick beim NRW-Cup 2019 begrüßen, gleichzeitig NRW-Meisterschaft im Schnellschach.

Es wurde in verschiedenen Leistungsklassen gespielt. In der Seniorengruppe kamen aufgrund ihrer Spielstärke fünf bis sechs Spieler für den Sieg in Frage. Nach sieben gespielten Runden lagen vier Spieler mit 5:2 Punkten gleichauf. Es siegte Raman Pak (DWZ 2125) aus Oberhausen vor Hans Lotzien (DWZ 2045/Godesberg). Peter Trzaska (DWZ 2085) vom ausrichtenden Verein belegte den 3. Platz noch vor dem Sieger des letzten Jahres, Helmut Hassenrück(DWZ 2115/Gladbeck). Die Nr. 1 der Setzliste, Christoph Krings (DWZ 2185) ebenfalls aus Erkenschwick belegte mit 4,5 Punkten lediglich den 5. Platz.

Für die Veranstaltung wurden hervorragende Bedingungen geboten. Wie üblich war im Startgeld noch ein Frühstück, die traditionelle Currywurst sowie Kaffee und Kuchen enthalten. Das Turnier wurde von Frank Strozewski und seinem Team zügig abgewickelt. Die Ergebnisse der einzelnen Gruppen sind auf der Homepage des Schachbundes NRW einzusehen.