Kreisjugendsportfest im Apollinarisstadion

200 Schülerinnen und Schüler vonneun Schulen des Kreises aktiv

200 Schülerinnen und Schüler von
neun Schulen des Kreises aktiv

Bei den Laufwettbewerben war Schnelligkeit und Ausdauer gefragt.DU

200 Schülerinnen und Schüler von
neun Schulen des Kreises aktiv

Die Sieger im Kugelstoßen der männlichen Jugend U16: Tim Wurst (1. Platz), Cedric Kaminski (2. Platz) und Simon Felder (3. Platz).

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kürzlich war das Apollinarisstadion wieder Schauplatz des Kreisjugendsportfestes. Gut 200 Schülerinnen und Schüler von neun Schulen des Kreises Ahrweiler nahmen daran bei hochsommerlichen Temperaturen teil und boten hierbei beachtliche Leistungen. Eröffnet wurde das Sportfest vom Kreisbeigeordneten Friedhelm Münch, der in seinem Grußwort die Vorteile der körperlichen Ertüchtigung unterstrich: „Der Sport ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Wer Sport treibt, lernt, Spielregeln zu akzeptieren, mit Siegen und Niederlagen umzugehen sowie faires und verantwortungsbewusstes Verhalten.“ Aufgeteilt in die entsprechenden Altersklassen, konnten zahlreiche Wettbewerbe wie Ballwurf, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen sowie diverse Laufdisziplinen - auch als Dreikampf - angetreten werden. Für die Altersklasse U14 bestand zudem die Möglichkeit, sich für das rheinland-pfälzische Landessportfest 2018 in Herxheim zu qualifizieren.

Hervorragende Leistungen

Bei jedem Sportfest stechen die Ergebnisse einzelner Athleten etwas heraus, ohne die Leistungen der weiteren Teilnehmer zu schmälern. So trug Felix Zepp von der Boeselager Realschule plus mit seinem hervorragenden Resultat im Dreikampf der männlichen Jugend U14 maßgeblich zum Gesamtsieg seiner Schule im Vergleich der Schulen bei. Cedric Kaminski zeigte mit 6,05 Meter im Weitsprung der männlichen Jugend U16 eine ganz hervorragende Leistung. Mit dieser Weite erreichte er eine neue persönliche Bestleistung. Cedric Kaminski gewann auch den 100-Meter-Lauf in 12,15 Sekunden und wurde zweiter im Kugelstoßen mit 10,89 Meter. Im Gesamtklassement der Schulen siegte die Boeselager Realschule plus mit 6.849 Punkten vor dem Gymnasium Nonnenwerth (6.753) und dem Are Gymnasium (6552). Teilnehmende Schulen waren: Realschule Calvarienberg (Bad Neuenahr-Ahrweiler), Realschule plus Sinzig, Erich-Klausener-Gymnasium (Adenau), Erich-Kästner-Realschule plus (Bad Neuenahr-Ahrweiler), Realschule plus Adenau, IGS Remagen, Are Gymnasium (Bad Neuenahr-Ahrweiler), Gymnasium Nonnenwert sowie Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus (Bad Neuenahr-Ahrweiler).