TC Rhein-Wied Sommercup auf der Irlicher Anlage

24 Spieler kämpften umRanglistenpunkte und Preisgeld

24 Spieler kämpften um
Ranglistenpunkte und Preisgeld

Beim 15. TC Rhein-Wied Sommercup kämpften 24 Damen und Herren um Punkte für die Deutsche Rangliste und ein Preisgeld in Höhe von 3000 Euro. Foto: privat

Irlich. Der 15. TC Rhein-Wied Sommercup startete für Damen und Herren auf der Irlicher Anlage. 24 Damen und Herren kämpfen dabei um Punkte für die Deutsche Rangliste und ein Preisgeld in Höhe von 3000 Euro. Die gesetzten und am Freitag erfolgreichen SpielerInnen kämpften am Samstag bei Nieselregen um den Einzug ins Halbfinale. Die Vorjahrsfinalistin Michelle Roth vom BASF TC Ludwigshafen setzte sich in zwei Sätzen glatt mit 6:0 und 6:3 gegen die Andernacherin Annika Berrendorf durch; dies gelang auch der an 2 gesetzten Siegenerin Katharina Lüke, für den Bielefelder TC spielend, mit 6:4 und 6:4 gegen die starke Rheinländerin Lena Lauderbach vom TC Laudert. Im fast dreistündigen Finale – ein umkämpftes Spiel dauerte allein 21 Minuten – war bis zum 4:3 im Match-Tiebreak alles offen. Bei einem „eingesprungenen Schmetterball“ verletzte sich Lüke am Oberschenkel und konnte dann keinen Punkt mehr erzielen. Für die vielen ZuschauerInnen war es das beste Endspiel der letzten Jahre.

Nicht minder spannend verlief das Finale der Mannschaftskollegen Tim Beckstein und Dustin Schuh von der SG Nordsaar. Obwohl Beckstein im Halbfinale gegen das 16-jährige Talent Tristan Reiff aus Andernach alles zu einem 6:1, 3:6 und 12;10 geben musste – Schuh behielt mit einem 6:1 und 6:1 gegen den überraschend ins Semifinale eingezogenen Benedikt Steudter aus Höhr-Grenzhausen die Oberhand –, setzte er sich erneut in drei Sätzen mit 4:6, 6:0 und 10:6 durch. Die siegreichen Damen Michelle Roth und Katharina Lüke erhalten von den Rhein-Wied Organisatoren Hans-werner Remy, Bernd Odenhausen, Petra Hartmann und Heinz-Günter Reffgen Glückwünsche und die Siegerschecks der Sponsoren-Gemeinschaft. Die erfolgreichen Herren, Sieger Beckstein und Dustin Schuh, beide im Clubdress der SG Nordsaar, erhalten die „Würden“ von Sportwart Bernd Odenhausen, Petra Hartmann und Oberschiedsrichter Heinz-Günter Reffgen.