Wüstenhof Halbmarathon

250 Teilnehmer beimVolkslauf und Halbmarathon

250 Teilnehmer beim
Volkslauf und Halbmarathon

Die 13. Auflage des Wüstenhof Halbmarathons hatte es in sich.Foto: privat

Weitersburg. Die 13. Auflage des Wüstenhof Halbmarathons hatte es in sich: nicht nur wegen des gesteigerten Interesses bei Läufern regional und überregional, die gar aus Krefeld, Weilburg oder Bad Kreuznach anreisten. Beim diesjährigen Halbmarathon finishten mehr als 100 Halbmarathonis und 72 Läufer*innen beim 10-km-Volkslauf. „Da so viele Läufe coronabedingt ausgefallen sind, rechneten wir mit einer hohen Anzahl an Läufern und Läuferinnen“, so Lauftreffleiter Arnold Hahn.

Besondere Maßnahmen waren unter anderem die strengen Hygienevorschriften, die geänderte Streckenführung, das Tragen einer Maske auf dem Gelände, Schutzmaßnahmen bei der Getränke- und Essensausgabe, Abstandsregeln von 1,50 Meter forderten die volle Aufmerksamkeit aller Akteure. Die Anmeldung war ausschließlich online über die Webseite des Lauftreffs möglich, das Startgeld musste vorab überwiesen werden.

Bei Kaiserwetter und ca. 28 Grad Celsius starteten dann endlich um Punkt 11 Uhr die Bambinis und um 11.30 Uhr die Schüler. Die 5 und 10 km Walker und Läufer starteten ab 12 Uhr, die Halbmarathons ab 15.00. Das besondere Prozedere in diesem Jahr: es erfolgte kein Massenstart, sondern es wurde im 5-Sekundentakt gestartet. „Es war eine besondere Atmosphäre“, sagt Arnold Hahn. „Trotz der besonderen Umstände haben sich alle an die Vorgaben gehalten und Rücksicht genommen.“, meint er weiter. Einen großen Dank spricht Arnold Hahn im Namen des Lauftreffs an alle Mitwirkenden aus, ohne sie die aufwändige Veranstaltung – ganz besonders in diesem Jahr - nicht möglich wäre: Sponsoren, Feuerwehr, Deutsches Rotes Kreuz, Helfer, Mitwirkende, Unterstützer – und vor allem alle Läuferinnen und Läufer. „Das positive Feedback von den Teilnehmern zeigt uns, dass wir alles richtig gemacht haben“, so Hahn abschließend.

Dass die Resonanz auf die Veranstaltung überaus positiv angenommen wurde, zeigt sich auch am Tag nach dem sportlichen Event: freudige Stimmung und Storytelling von Läuferinnen und Läufern auf den sozialen Kanälen wie Instagram und Facebook, wo man sich beispielsweise darüber freute, dass überhaupt Läufe stattfinden. Selfies und Gruppenfotos nach dem Zieleinlauf werden geteilt, die stets gute Verpflegung wird gelobt, insbesondere die reichhaltige Kuchenauswahl, die meist von Lauftreffmitgliedern und Weitersburgerinnen und Weitersburgern gebacken werden.

Obwohl es der Halbmarathon und der 10-km-Volkslauf aufgrund seiner anspruchsvollen Stecke durch Wald und Flur in sich haben, können sich die Einlaufzeiten (EL) sehen lassen:

Halbmarathon männlich

Platz 1: Plag, Sören, LC Mengerskirchen, EL: 01.23.16

Platz 2: Weise, Richard, SRL Triathlon Koblenz, EL: 01.23.51

Platz 3: Jeschke, Andreas, SRL Triathlon Koblenz, EL: 01.25.33

Halbmarathon weiblich

Platz1: Sahl, Jasmin, SRL Triathlon Koblenz, EL: 01.47.15

Platz 2: Steinebach, Jennifer,LG Brechen, EL: 01.49.02

Platz 3: Kosel, Janine, Dextro Energy Sportteam, EL: 01.51.56

10-km-Volkslauf männlich

Platz 1: Starosta, Patric, p.s. running; EL: 00.35.24

Platz 2: Rupprecht, Sebastian, EL: 00.36.29

Platz 3: Knie, Manuel, Tribärs Sespenroth, EL: 00.37.16

10-km-Volkslauf weiblich

Esch, Sonja, Lauftreff, EL: 00.48.54

Gorißen-Syrbe, Heike, EL: 00.52.13

Kallnik, Anne, TV Urbar, EL: 00.52.21