Murrelauf in der 42. Auflage

410 Läufer bei trockenem Laufwetter

410 Läufer bei trockenem Laufwetter

Neben dem Murrelauf wurde auch gleichzeitig das Sportfest in Westum gefeiert, wo die Mannschaften gegeneinander antraten, aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam. www.schuhmann-foto.de

Westum. Diese Traditionsveranstaltung genießt in der Läuferszene einen überaus guten Ruf: Der Murrelauf in Westum lockte bei seiner 42. Auflage 410 Teilnehmer. Und die freuten sich am vergangenen Vatertag über eine blendend organisierte Veranstaltung und zumindest trockenes, wenn auch etwas kühles Läuferwetter. Die Wetterprognosen mit viel Regen hatten wohl eine ganze Reihe von Läufern gar nicht erst an den Start gehen lassen.

Sportlich im Blickpunkt stand natürlich der Halbmarathon:

Bei seiner Premiere gewann Marc Prins (Team Sport Prang) in 1:19,38 Stunden vor Vorjahressieger Frank Hardenack (Neuenkleusheim) in 1:23,53 Stunden. Dritter wurde Patrick Starosta (SV Remagen) in 1:26,00. Stunden.

Bei den Frauen stand Adele Blaise-Sohnius (LAZ Puma Rhein-Sieg) in 1:28,03 ganz oben auf dem Treppchen. Diese Zeit reichte übrigens auch zu einen fünften Platz in der Gesamtwertung. Den zweiten Platz erlief Thurid Buch (Alfterer SC ) in 1:32, 59 Stunden und als Dritte kam Asteria Wagner 1:35,15 Minuten ins Ziel.

Beim 10-Kilometerlauf der Männer, der in die Wertung des Ahrtal-Teamcups einging, überquerte Julian Jeandrée (Selbstläufer Altenahr) in 25:08 Minuten als Erster die Ziellinie. Damit lag er vor Thorsten Meyer (37:14) und Fabian Deidenbach (beide Team flott) in 38:08 Minuten. Bei den Frauen gewann Lena Hermann vor (41:59) vor Anette Frings (beide Selbstläufer Altenahr) in 46:09 Minuten

Jugend- und Bambinilauf

Die Nachwuchswettbewerbe sorgten ebenfalls für schöne Starterfelder. So gab es 11 Teilnehmer beim Jugendlauf, den Lorenz Miebach in exakt 2:29 Minuten gewann. Bei den Mädchen gingen 29 Läuferinnen an den Start. Siegerin blieb Chantal Meyer (Trikids TuS Ahrweiler) in 2:49 Minuten.

Besonders stolz war man beim Westumer Lauftreff auf die 34 Starter in der Bambini-Klasse (unter 8 Jahren). Die Strecke im Stadion bewältige Lukas Rosenek (TV Sinzig) in 1:02 als Schnellster. Bestes Mädchen war Greta Breuer (Lauftreff Westum) in 1:15 Minuten.

Der Volkslauf in Westum gilt in der Läuferszene auch als einer der schönsten Landschaftsläufe im nördlichen Rheinland-Pfalz. Denn sowohl die Waldwege auf dem Mühlenberg, als auch die Radwege entlang von Ahr und Rhein sind in die verschiedenen Streckenführungen „eingebaut“.

Rund 100 Helfer hatte der SV Rheinland Westum im Einsatz. Sehr zufrieden mit dem Ablauf der Großveranstaltung gab sich der SV-Vorsitzende Karl-Heinz Küpper. Detaillierte Siegerlisten gibt es auf der http://my6.raceresult.com.