Schachfreunde Bad Hönningen

5. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am fünften Spieltag der Rheinlandliga musste die Mannschaft der Schachfreunde Bad Hönningen eine hohe Niederlage hinnehmen. Bei der ersten Mannschaft von Bendorf, die mit ihrer Bestbesetzung antrat,

verloren man mit 1:7.

Als Einzige holten Gerhard Rörig und Frank Gerolstein jeweils einen halben Punkt. In ausgeglichenen Stellungen einigten sie sich mit ihren Gegnern auf eine Punkteteilung.

Günther Klein verlor nach einer komplizierten Kombination eine Figur und damit die Partie. Klaus Ziegler überschritt in seiner Partie die Zeit, kurz bevor er Matt gesetzt werden konnte. Valdet Demukaj verlor nach einer riskanten Eröffnungsvariante zwar Material, konnte aber einen Königsangriff starten. Der Bendorfer Spieler konnte diesen aber abwehren und danach den Materialvorteil zum Partiegewinn nutzen. In der Partie von Tim Busley griffen beide Spieler mit ihren Schwerfiguren jeweils den gegnerischen König an, wobei der Bendorfer Spieler einen Zug schneller war und dadurch den vollen Punkt erlangte.

Wolfgang Emmerich geriet früh in die Defensive, weil sein König keine Rochade machen konnte. Nach langer Gegenwehr konnte er aber seinen König nicht mehr vor dem Matt retten. Die letzte Partie mündete in ein Turmendspiel, in dem der Bendorfer Spieler einen Bauern mehr hatte. Patrick Busley versuchte zwar noch, Gegenspiel aufzubauen, musste sich dann aber wegen eines weit vorgerückten Freibauern seines Gegners geschlagen geben.

Die Schachfreunde Bad Hönningen laden alle Schachinteressierten zu ihren Vereinsabenden ein. Diese finden immer dienstags im Vereinsraum im DRK-Gebäude Am Bärenplatz, Sprudelstr. 41, statt. Kinder und Jugendliche spielen von 17 bis 19 Uhr, Erwachsene ab 19 Uhr. Die Schachfreunde wollen für jeden und jede ein Trainingsprogramm abhängig von der Spielstärke anbieten.

Diese Einladung richtet sich ausdrücklich an die Bewohner aller Orte der Verbandsgemeinde Bad Hönningen. Darüber hinaus sind natürlich auch Besucher und Gäste aus Nah und Fern willkommen.

Weitere Informationen geben gerne Günther Klein, Tel. (0 26 35) 53 25 und Reiner Krämer Tel. (0 26 35) 92 18 19.