TuWi Adenau

500 km zwei Bundesländerzwei Voltigierturniere

500 km zwei Bundesländer
zwei Voltigierturniere

Nachwuchsvoltigierer des TuWi Adenau Privat

Adenau. Die A-Gruppe und Alina Klapperich traten im Einzelvoltigieren die Reise zum RV Waldgirmes an.

Bis kurz vor Wetzlar ging die Reise auf die großzügige Reitanlage. Zwei Dressurplätze und ein Zirkel in der liebevoll dekorierten Reithalle standen den Voltigierern zur Vorbereitung zur Verfügung. Unbekannte Reitanlage, unbekannte Gruppen und unbekannte Richter machten die Reise spannend. Um 8.15 Uhr ging die Adenauer A-Gruppe als dritte Mannschaft von acht an den Start. Das Team um Alina und Lucano zeigte eine gute Pflichtleistung und war mit diesem Teil der Aufgabe schon sehr zufrieden. 90 Minuten später Teil zwei die Kür. Und da klappte alles. Kein Wackler, alle Übungen gezeigt und mit Ablauf der Zeit alle Übungen geturnt. Mit Spannung ging es in die Siegerehrung. Große Freude beim Team, als sie als dritte aufgerufen wurden. Alina und Viktor starteten in der Prüfung Einzelvoltigieren Klasse M. 15 Teilnehmerinnen, teilweise aus S-Gruppen, gingen an den Start. Als viertes Pferd stellten sich die Adenauer dem Richterteam. Alina zeigte eine sehr sauber Pflicht und eine ausdrucksstarke fehlerfreie Kür auf einem sicher galoppierenden Pferd.

Hier ähnlich der A-Gruppe, alles unbekannte Gesichter. Niemand konnte die Leistungen der anderen abschätzen. Völlig überraschend belegte Alina Platz zwei. Somit hatte sich die Reise nach Hessen für die Voltigierer des TuWi Adenau gelohnt. Schon die Anreise war ein Erlebnis. Am Rhein entlang in Richtung Loreley ging es weiter Richtung Hunsrück. Auf der Hochfläche, der Reitverein Weisel, der zu einem Breitensporttag eingeladen hatte. Leonie Löhr eröffnete um 9 Uhr den Turniertag in der Prüfung Nachwuchseinzel. Auf Lucano zeigte sie die Pflicht im Galopp und die Kür im Schritt. Mit Platz fünf von acht Teilnehmern konnte sich Leonie im Teilnehmerfeld behaupten. Weiter ging es mit der Prüfung Nachwuchsdoppel. Hier zwei Teams aus Adenau. Tamia Schöpner und Leonie Thelen auf Lucano eröffneten den Wettkampf. Maike Fabritius und Leonie Löhr mit Doriano beendeten die Prüfung. Leonie ersetzte kurzfristig Nele, die an diesem Sonntag leider keine Zeit hatte. Noch eine Prämiere, Sina Rollmann longierte erstmals in einem Wettkampf die Pferde und erhielt dafür von der Richterin ein großes Lob. Sie soll so weiter machen. Maike und Leonie belegten Platz drei, Tamia und Leonie Platz sechs.

Nach der Mittagspause startete Maike auf Doriano in der Prüfung Fördereinzel Klasse A. Hier werden Pflicht und Kür im Galopp gezeigt. Mit einer Wertnote von 5,5 belegte Maike Platz zwei.

Zum Abschluss eines langen Turniertages konnten die Nachwuchsvoltigierer aus Adenau den Pflichtwettbewerb der Klasse A gewinnen.