SV Rheinbreitbach

90 Jahre Fußball in Rheinbreitbach

Rheinbreitbach. Bereits 1919 gründeten einige Rheinbreitbacher auf einem Bolzplatz den Fußballverein „Victoria Rheinbreitbach“, der aber nur sieben Jahre Bestand hatte. 1929 wurde er von Willi Renzel und Alois Miesen neu gegründet als „DJK Rheinbreitbach“, aber dieser Name missfiel den Nazis und sie verboten ihn, so wurde der Verein 1936 als „SV Rot-Weiß Rheinbreitbach“ aus der Taufe gehoben. Man spielte Fußball auf Wiesen auf der Breiten Heide und auch am Mühlenweg, bis endlich das Sportgelände an der Westerwaldstraße hergerichtet wurde. Gemeinsam mit der Ortsgemeinde hat man die Errichtung (und im letzten Jahr die Renovierung) eines Kunstrasenplatzes umgesetzt. Bald soll die Erneuerung der Flutlichtanlage durch energiesparende LED-Beleuchtung erfolgen. Seit 2004 wurde auch der Frauen-und Mädchenfußball integriert.

Aus diesem Grund veranstaltet die Fußballabteilung zum 90-jährigen Jubiläum einen Festtag für Groß und Klein. Am 7. September findet in der Kunstrasenarena Rheinbreitbach ein Tag des Fußballs statt. Um 10 Uhr geht es mit einem Bambini und F-Jugend Turnier los, ehe es am späten Nachmittag um 17:30 Uhr zu einem Fußballspiel zwischen Partnern und Vereinen gegen SVR Legenden kommt. Bis jetzt beteiligen sich bereits Vertreter des Autohaus Hempel Rhbrb., Baywatch B.H., Fa . Frings. Rhbrb, KG Rheinbreitbach, Fa. MEPA Rhbrb., Streff Sportsbar B.H., der TSG Rhbrb und der BHAG an diesem Spiel. Im Anschluss an die Begegnung findet eine After Party im Sporteck statt. Auch neben dem Platz gibt es den gesamten Tag tolle Attraktionen: Für die kleinen Gäste wird eine Hüpfburg aufgestellt sowie Kinderschminken und das Bemalen von T-Shirts angeboten. Auch für das leibliche Wohl wird selbstverständlich gesorgt sein.

Der SV Rheinbreitbach würde sich freuen, viele Partner, Mitglieder von Ortsvereinen aber auch aus dem eigenen Verein, Anwohner, Bürger sowie Gäste aus der Politik begrüßen zu dürfen.