JSG Mosel-Hunsrück

A-Jugend: AbwechslungsreicherAuftakt in die Saison

VG Rhein-Mosel. Zum Saisonauftakt traf die neu gegründete A-Jugend U20 der JSG Mosel-Hunsrück auf die Mannschaft der JSG Cochem. In der 1. Rheinland-Pokal-Runde spielten die Jungs der Jahrgänge 2004/2005 auf heimischem Geläuf in Löf. In dieser Partie merkte man den Gastgebern die fehlende Spielpraxis an. Mangelnde Abstimmung in allen Mannschaftsteilen und ungenaue Pässe führten dazu, dass die Gäste aus Cochem am Ende mit 3:0 siegten.

Bereits drei Tage später reisten der Mosel-Hunsrück-Nachwuchs zum Auswärtsspiel bei der SG Westum. Auf dem Kunstrasenplatz trafen zwei gleichwertige Mannschaften aufeinander. Durch ein Abseitstor geriet die JSG Mosel-Hunsrück in Rückstand. Die Verunsicherung nutzte der Gastgeber und erzielte vier Minuten später das 2:0. Trotz guter Möglichkeiten wollte den Moselanern kein Treffer gelingen. Kurz vorm Abpfiff gelang der SG Westum im Anschluss eines Eckballs der Endstand von 3:0.

Im ersten Meisterschaftsspiel der A-Junioren-Kreisklasse des Fußballkreises Rhein-Ahr kam die Mannschaft der Grafschafter JSG ins Alzbachstadion in Löf. Trainer Klaus Mayer hatte die Mannschaft defensiv eingestellt, da man ersatzgeschwächt das Spiel nur mit zehn Spielern begann. Trotz der Unterzahl gelang es, den Angriffsschwung der Grafschafter JSG einzudämmen. Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel, in dem die JSG Mosel-Hunsrück je länger das Spiel dauerte, die Dominanz übernahm. Mit einem sehenswerten Freistoß in der 62. Minute erzielt Tom Klein die Führung für die JSG Mosel-Hunsrück. Mit viel Laufbereitschaft und Kampfgeist wurden die Angriffsbemühungen der Gäste schnell erstickt. Das von Finn Wolf gehütete Tor geriet in keiner Phase des Spiels in Gefahr. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurde der 1. Sieg der Saison 2022/23 gesichert.

Bei den drei Spielen kamen zum Einsatz: Abdirahman Abdiqader Muse, Dominik Bersch, Vincent Ditandy, Tom Hopmeier, Luis Kaufmann, Tom Klein, Paul Kupke, Malte Reitz, Matthias Ritschdorff, Matthias Schneider, Tim Sommer, Max Thielen, Tom Thielen, Henri Watermeyer, Lars Wäger und Finn Wolf.

Zum nächsten Spiel reist der Mosel-Hunsrück-Nachwuchs am 24. September um 14.30 Uhr nach Adenau zur JSG Langenfeld.

B-Jugend: Erfolgreicher Start

in die Qualifikationsrunde

Nach einer sehr komplizierten Vorbereitung – durch die Ferien standen teilweise bei den Trainingseinheiten nur sechs bis acht Spieler zur Verfügung – in der man auch nur zwei Vorbereitungsspiele durchführen konnte, standen gleich in der ersten Schulwoche die ersten Pflichtspiele auf dem Programm. Im Rheinlandpokal musste man sich nach sehr guter Leistung in Hambuch dem JFV Schieferland II durch ein spätes Gegentor unglücklich, mit 0:1 geschlagen geben. Beim ersten Meisterschaftsspiel in Andernach waren die Vorzeichen alles andere als positiv. Dadurch dass Elias Falk aus der C-Jugend im Tor aushalf, konnte man wenigstens einen Auswechselspieler aufbieten. Der Rest war krank, verletzt oder anderweitig verhindert.

Dem entsprechend wollte man den Gegner zunächst in der eigenen Hälfte empfangen, um dann selbst schnell über die Außen nach vorne zu Spielen. Schon bald stellte sich heraus, dass der Gegner das Spielfeld ausschließlich mit langen, vom Torwart geschlagenen Bällen überbrücken wollte. Um die zu verhindern, schob die komplette Mannschaft weiter nach vorne, der Torwart wurde konsequent angelaufen und so zu Fehlern gezwungen. Seinerseits kam man so zu einigen guten Tormöglichkeiten, die aber zumeist überhastet vergeben wurden. Erst in der 36. Spielminute war der Bann dann gebrochen. Eine Hereingabe von der linken Seite schoss Yannik Zenner per Direktabnahme aus halbrechter Position aufs Andernacher Gehäuse. Diesen konnte ein Abwehrspieler noch von der Linie kratzen, allerdings direkt vor die Füße von Marlon Paffhausen, der keine Mühe hatte den Ball zur viel umjubelten Führung im Tor unterzubringen. Nur vier Minuten später konnte Yannik Zenner mit einem schönen Heber den Andernacher Torwart ein zweites Mal bezwingen und so ging es mit einem beruhigendem 2:0 in die Kabine.

Auch im zweiten Durchgang konnte man den Gegner bis auf eine Phase von gut fünf Minuten vom eigenen Tor fernhalten, da man aber nach vorne die letzte Konsequenz vermissen ließ, plätscherte das Spiel so dahin. Wer dachte, dass aufgrund der dünnen Personaldecke und der Tatsache, dass zwei Spieler am Tag zuvor bereits 90 bzw. 65 Minuten für die A-Jugend auf dem Platz gestanden hatten, die Kräfte schwinden würden sah sich getäuscht. Es waren eher die Andernacher, die mit zunehmender Spieldauer immer müder wirkten. So kam man in den letzten zehn Minuten wieder zu guten Torchancen. Die letzte vergab Dominik Bersch praktisch mit dem Schlusspfiff vom Elfmeterpunkt.

Letztlich blieb es beim verdienten Sieg für die Jungs von Mosel und Hunsrück. Den Schwung sollte man zum nächsten Spiel mitnehmen.

Für die JSG spielten: Elias Falk, Tom Thielen, Max Thielen, Dominik Bersch, Enrico Zisgen, Malte Reitz, Paul Vogt, Abdirahman Abdiqader Muse, Yannik Zenner, Luis Strobel, Marlon Paffhausen und Tim Hammes.