Fußball Rheinlandpokal - 1. Runde - Aktuell

ATA scheitert im Elfmeterschießen

ATA scheitert im Elfmeterschießen

Auch wenn die Urmitzer ihrem Gegner Andernach, wie hier gegen Miesenheim, meist einen Schritt voraus waren. Am Ende reichte es nicht ganz und das Team unterlag im Elfmeterschießen mit 12:13.Foto: TH

Urmitz. „Technisch stark und taktisch sehr diszipliniert“, mit diesem Fazit umschrieb Kurt Kowalski den Auftritt oder besser gesagt die Schwierigkeiten seiner Mannschaft beim Pokalauftritt in Urmitz. Wobei der Coach der Bäckerjungen schon nach vier Minuten seinen ersten Rückschlag zu verdauen hatte. Bei Hakan Külahcioglu brach seine in der Vorbereitung erlittene Oberschenkelverletzung auf, sodass gleich in der Anfangsphase gewechselt werden musste. Für ihn kam Burim Zeneli ins Spiel. Ein Glücksgriff, denn er eingewechselte Akteur sorgte zwanzig Minuten später für den Führungstreffer der Gäste. Glücklich, denn insgesamt war ATA davor und auch in der Folgezeit das aktivere Team und hatte die besseren Möglichkeiten. Diese Führung hatte bis zwanzig Minuten vor Ende der regulären Spielzeit bestand. Dann traf Yannick Bach mit einem sehenswerten Heber über den Andernacher Keeper zum verdienten Ausgleich.

Das Remis hatte dann auch nach 120 Minuten noch Bestand, auch wenn die Hausherren durch eine Ampelkarte gegen Nizar Farik die letzten zwanzig Minuten in der Verlängerung in Unterzahl spielen mussten. Trotzdem wäre den Hausherren hier mit ein wenig Glück doch noch ein weiterer Treffer gelungen. Aber Durim Jusufi traf mit einem Eckball nur den Innenpfosten. In der Verlängerung wurde dann SG-Keeper Lukas Weis zum Helden des Abends. Dieser hatte schon in der regulären Spielzeit nach einer Stunde einen Foulelfmeter von Edis Ramovic parieren können und avancierte mit zwei gehaltenen Strafstößen nun auch im Elfmeterschießen zum Matchwinner. Insgesamt waren 23 Elfmeter notwendig, um letztendlich einen Sieger zu ermitteln. Dieser hieß dann SG Andernach, nachdem Philipp Schmitz, er trat an diesem Abend bereits zum zweiten Mal an, erneut sicher verwandelte.

„Ich bin sehr stolz auf meine Jungs, die bis an ihre Grenzen gegangen sind“, gab sich Spielertrainer Dzenis Ramovic hochzufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. Durch diese Niederlage ist übrigens die SG Mülheim-Kärlich das letzte Team aus der Verbandsgemeinde, welches noch im Wettbewerb verblieben ist. Die SG muss nun in zwei Wochen zum Ahrkreisvertreter SG Kempenich reisen, während die SG Andernach bei Vesalia Oberwesel zu Gast sein wird.

ATA Urmitz: Bersch, Atlen, Dinler (78. Stutzke), E. Ramovic, Jusufi, Comaz, Mamuti, Moh. Aga, Bach (106. D. Ramovic), Faritk, Miles.