Lauftreff Puderbach

Abenteuerliche Alpentour

Abenteuerliche Alpentour

Sven Dau, Gerd Scholze und Andreas Kretschmer vor dem Reschensee. Im Hintergrund der Kirchturm von Alt-Graun: Der im See stehende Kirchturm des untergegangenen Dorfes Graun ist das markanteste Wahrzeichen des Reschensees. Er blieb trotz der Überflutung des Dorfes Graun und des Mittersees durch die Stauung des Reschensees erhalten. Foto: privat

Puderbach. Ein dreiköpfiges Team des Lauftreff Puderbach begab sich erneut auf eine Radtour über die Alpen. Der Ausgangspunkt war Biberwier, ein Dorf am südlichen Rand des Lermooser Mooses und ein beliebter Urlaubsort in der Tiroler Zugspitz-Arena. Die erste Etappe führte die Radfahrer über das Zwischenziel Schloss Fernstein bis nach Landeck. Während Gerd Scholze und Sven Dau auf herkömmlichen Fahrrädern unterwegs waren, setzte Andreas Kretschmer, der Unterschenkelamputiert ist, auf ein E-Bike.

Die erste Etappe brachte jedoch eine Herausforderung: Der Pfad bei Imst, bekannt als „Ho-Chi-Minh-Pfad“, erforderte eine schiebende Überquerung, die mehr als 90 Minuten dauerte. Besonders die Bewältigung mehrerer umgestürzter Bäume stellte die Gruppe, insbesondere mit einem 25-kg-E-Bike, vor Schwierigkeiten. Zusätzlich kam es zu einem technischen Defekt bei Sven Dau, als seine Kurbel abfiel. Dennoch erreichte die Gruppe das Tagesziel nach 68 km und 1600 Höhenmetern.

Am zweiten Tag ging die Route über das Dreiländereck in Martina, durch Nauders und hinauf zum Reschenpass, dem höchsten Punkt der Tour. Anschließend bot der Reschensee eine willkommene Erfrischung. Nach 86 km und 1260 Höhenmetern erreichte das Team Glurns. Weitere Etappen führten über Kaltern, wo ein Bad im Kalterer See zur Pflicht wurde, und Trento bis zum finalen Ziel in Riva am Gardasee. Dort mussten bei großer Hitze nochmals 1376 Höhenmeter bewältigt werden, und der Tageskilometerstand lag bei 76 km.

Insgesamt war die Tour ein landschaftliches Highlight, während der 387 km und 5400 Höhenmeter zurückgelegt wurden, meist bei Temperaturen zwischen 35 und 38 Grad. Am Zielort Riva am Gardasee wurde der erfolgreiche Abschluss der Tour mit einem erfrischenden Bad gefeiert.BA