Letzter Vorrunden-Spieltag der Fußball-Bezirksliga Mitte

Alle drei Tore fielen nach Standards

Metternich. Am letzten Vorrundenspieltag der Fußball-Bezirksliga Mitte unterlag die SG Vordereifel beim Tabellenzweiten und Aufstiegsfavoriten FC Metternich mit 0:3 (0:1). Beide Teams mussten ersatzgeschwächt antreten. Die Gäste waren davon besonders betroffen. Trainer Kevin Schneck musste mit dem verletzten Torjäger Yannick Bach, Patrick Thiesen (Urlaub), Fabian Müllen aus disziplinarischen Gründen und Lukas Weiler (privat verhindert) gleich vier wichtige Stammkräfte ersetzen. Außerdem verletzten sich Julian Hartmann und Torwart Patrice Sesterhenn während des Spiels. Das war zu viel, um dem Favoriten erfolgreich die Stirn zu bieten.

Die Torgeschichte ist schnell erzählt: Dennis Volk brachte die Platzherren in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit mit 1:0 in Front. Und als Christian Oellinger (67.) nach einer Ecke auf 2:0 erhöhte, war die Begegnung entschieden. Durch ein sehenswertes Freistoßtor markierte Fabian Fries (72.) den 3:0-Endstand.

Vierten Tabellenplatz gehalten

Trotz der Niederlage verweilt die SG Vordereifel weiterhin auf dem vierten Tabellenplatz. „Wir haben alle Tore nach Standards kassiert, das müssen wir anders verteidigen. Wenn zu viele ausfallen, und ein Großteil der Mannschaft nicht bei 100 Prozent ist, dann ist es natürlich schwer“, analysierte SG-Trainer Schneck, dessen Schützlinge am Samstag um 17 Uhr beim abstiegsgefährdeten FC Cosmos Koblenz zu Gast sind, nach dem Abpfiff. Im Hinspiel setzte sich die SG Vordereifel mit 3:1 durch. Wenn die Schneck-Truppe personell wieder besser ausgerüstet ist, sollten drei Punkte möglich sein, obwohl die Platzherren auf dem Platz am Trifter Weg ein sehr unbequemer Gegner sein können.

FC Metternich: Gerharz, Menten, Endres, Weis, Oellinger, Rittgen (85. Tidelski), Toumpan (17. Kast), Schneid, Volk (76. Foehl), Stieffenhofer, Fries.

SG Vordereifel: Sesterhenn (76. Wilhelmy), Williams, Koczyba, J. Hartmann (37. P. Hoffmann), Tutas, Fuhrmann (78. Kirsch), Geisen, Gorges, Stulla, Schmitt, Eberhardt.

Schiedsrichter: Ronny Jäckel (Hausen).

Zuschauer: 200.

Torfolge: 1:0 Dennis Volk (45.+8), 2:0 Christian Oellinger (67.), 3:0 Fabian Fries (71.).